Erfahrung zu (Teilzeit)-Beschäftigungsverbot???

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

Ich muss mich hier mit euch austauschen, weil ich absolut keine Ahnung habe, was stimmt und was nicht und dann direkt überfordert bin und noch mehr unter Druck stehe. 🥲

Ich habe seit Wochen mit starker Morgenübelkeit zu kämpfen, daraufhin ging ich zur Ärztin, schilderte ihr alles, sie gab mir Medikamente und meinte halten sie durch. Die Medikamente wirken nicht, die Übelkeit ist mein ständiger Begleiter (vor allem in der Früh) und meine Arbeit leidet darunter und ich noch mehr.

Ich hab mich dann Belesen und herausgefunden, dass es ein Teilzeit Beschäftigungsverbot gibt, d.h man reduziert die Stunden der Schwangeren, so dass man trotzdem arbeiten gehen kann aber eben weniger und sich nicht überanstrengt.

Ich rief meine Ärztin an und sprach das an und wurde gleich abgeblockt, dass so etwas mein Betriebsarzt entscheiden und attestieren muss und ich fragt mich gleich „was ist das für ein Mist“ das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sie ist doch meine Gynäkologin und für mich zuständig?!

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was soll ich tun damit man mich ernst nimmt? Ich kann nicht noch Wochen warten und mich damit quälen.😔


Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

1

Hallo
In meinen Augen ist deine Übelkeit kein Grund für ein BV, sondern wenn eine AU. Deine Ärztin hat sich korrekt verhalten, sie darf ein BV nur ausstellen, wenn Gefahr für Leib und Leben der Mutter oder des Babys besteht. So unangenehm die Übelkeit ist, aber sie ist kein Grund für ein BV. Frag nach einer AU wenn es nicht geht oder versuch andere Medikamente. Ich drücke die Daumen, dass es dir bald besser geht

2

Huhu,

Übelkeit wäre ggf. ein Grund für ein BV, wenn du nur noch am Tropf im KH hängst und das über Monate...

Eine AU wg. Übelkeit ist in deinem Fall möglich, das war es leider auch schon.

Deine Ärztin hat sich korrekt verhalten.

Liebe Grüße

3

Ich hatte in meiner ersten SS Hyperemesis und war bis zum 8.Monat nur am kotzen, ja, ich hing sogar phasenweise am Tropf, war auch oft in der Klinik. Niemand hat mir win BV gegeben, ich war dauerhaft krank geschrieben! Das wird aber von Bundesland zu Bundesland und Arzt sehr unterschiedlich gehandhabt. In allen weiteren SS habe ich sofort ein BV erhalten, neuer Betriebsarzt, wirklich verwunderlich, obwohl ich es garnicht gebraucht hätte, da ich zum Glück nicht mehr so eine schlimme HG SS hatte.
Bei fb gibt es eine Hyperemesis Gruppe und ich meine die haben auch eine Homepage, da kann man sich gut austauschen und erhält Tips, auch eventuell welcher Arzt da kooperativ ist. Eine Bekannte von mir litt unter Müdigkeit in der SS 😅, die hat damals auf dem Amt gearbeitet und tatsächlich ein komplettes BV erhalten 🤷🏽‍♀️!

8

Danke für deine Antwort.
Das tut mir leid, dass du so viel leid ertragen musstest. Wahnsinn wie unterschiedlich die Ärzte sind.. ich verstehe nicht, wieso es als so „schlimm“ angesehen wird ein BV auszustellen, jede Frau hat doch eine andere Art von Grenze die sie ertragen kann.. da sollte man doch helfen und nicht dagegen sprechen auch wenn viele Übelkeit/Erbrechen nicht Grund genug für ein Teilzeit BV ansehen, kann das doch niemand für jemand anderen entscheiden. Die Frauen sollten in dieser Hinsicht besser unterstützt und verstanden werden 🥺

12

Da das jahrelang ausgenutzt wurde, gibt es jetzt strenge Regeln.

weitere Kommentare laden
4

Mira, du kannst mir auch gerne privat schreiben wenn du Austausch benötigst wegen Medis, viele Frauenärzte haben da irgendwie kein Interesse zu helfen und es gibt sehr wohl Medis die helfen, teilweise muss man die im Ausland bestellen.

13

Du würdest einer schwangeren über den Arzt hinweg Medikamente empfehlen, die in D nicht zugelassen sind?

26

Es gibt ein Medikament gegen Übelkeit, dass in fast allen Nachbarländern zugelassen ist - das hat mir selbst mein Frauenarzt empfohlen. Ich denke, mehr wird hier vielleicht gar nicht gemeint sein.

weitere Kommentare laden
5

Übelkeit ist leider kein Grund für ein BV.
Wenn die Arbeit oder eine Erkrankung dein oder das Leben deines Kindes gefährdet gibt es ein BV.
Allerdings kannst du sehrwohl eine AU bekommen, wenn du aufgrund der Übelkeit nicht arbeitsfähig bist.

9

Naja wer ist schon arbeitsfähig wenn man gleich nachdem aufstehen Erbrechen muss und es sich den ganzen Tag so zieht. Man ist voll ausgelaugt und für nichts zu gebrauchen. Das Gefühl der Übelkeit verschwindet nicht im Magen.
Wieso ist eine AU in Ordnung aber ein BV nicht?

15

Mir ist klar, dass man dann wahrscheinlich nicht arbeitsfähig ist. Ich habe das selbst seit nun knapp 30 Wochen.
Hatte halt das Glück aufgrund meines Berufs ein BV bekommen zu haben.
Aber ich mache die Regeln nicht. Finde sie auch nicht besonders toll.
Aber Gesetz ist leider trotzdem, dass man eim BV nur in den o.g. Gründen bekommt und ansonsten auf eine AU "ausweichen" muss. 😕

6

Ich hatte eins. Arbeite mit schwierigen Kindern und bekam immer wieder einen hatten Bauch und das CTG schrieb leichte Wehen. Ebenso musste ich vielenTreppen laufen, was den harten Bauch brachte.
Durfte dann nur noch vier Stunden pro Tag unterrichten (Vorbereitungen zählten nicht dazu, dafür saß auch ja entspannt zu Hause das ging.)

Leider verkürzte sich dann noch der GMH und ich musste sofort aufhören und liegen.

Beides hat der Gyn ausgestellt.

7

Die Lage ist keinesfalls so eindeutig, wie einige hier schreiben. Die offizielle Info dazu lautet:

"Sie erhalten ein ärztliches Beschäftigungsverbot, wenn das Arbeiten Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes gefährdet. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt stellt Ihnen dann ein Attest aus. Darin steht, dass Sie ganz oder teilweise nicht arbeiten dürfen. Dieses Attest kann jede Ärztin bzw. jeder Arzt ausstellen, also nicht nur Gynäkologen, sondern beispielsweise auch Orthopäden oder Neurologen sind hierzu berechtigt.

Wenn Sie dagegen krank sind, stellt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Ihnen eine normale Krankschreibung aus."

Wer den halben Tag sich aufgrund der Schwangerschaft übergibt, der hat ja wohl eventuell schon eine Gefährdung der eigenen Gesundheit und es geht hier nicht nur um Lebensgefährdung laut dem Text.

Wer natürlich eine Grippe hat, der sollte sich krankschreiben lassen.

Ich würde unbedingt zum Hausarzt gehen.

10

❤️ Danke, der gleichen Meinung bin ich nämlich auch..

Den Hausarzt werde ich auch hinzuziehen.

11

„ wenn das Arbeiten Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes gefährdet.“

Die Übelkeit kommt aber nicht von der Arbeit, weshalb auch nicht das Arbeiten die Gefährdung darstellt.
Seit 2018 ist es nunmal nicht mehr so einfach ein BV vom Arzt zu bekommen, wie es mal war und das nicht aus einer Laune des Gesetzgebers heraus, sondern weil es ausgenutzt wurde, dass ein BV so leicht zu bekommen war ;)

weiteren Kommentar laden
18

Mir ging es in der 1. SS exakt genauso. Weder AG noch FÄ wollten ein BV ausstellen, da sie den jeweils anderen in der Pflicht sahen. Ich arbeite mit Lebensmitteln und Kunden, also war die Übelkeit richtig toll! Grade mit dem Erbrechen….

Irgendwann fragte ich meine FÄ nach dem TZ BV und das stellte sie mir dann zum Glück ohne zu zögern aus. Da könnte sie argumentieren, ich wolle ja arbeiten, aber mehr ginge halt psychisch und physisch nicht. Das war dann auch gar kein Problem! Statt 8 Stunden pro Tag war ich nur noch 6 da :)

Das war ungemein entlastend!

Ich weiß, dass grade Übelkeit rechtlich ne total blöde Situation ist und es da wirklich nicht zwingend klare Linien gibt (wer da jetzt zuständig ist, ob BV oder AU usw).

Aber es ist soooo belastend, das hat meine SS echt stark belastet und ich hab echt fast täglich geheult, weil es so unangenehm war, ich Druck von allen spürte (AG wollte keine ständige AU, aber wenn ich da war, war er auch nicht so recht zufrieden weil ich ständig brechen musste usw). Also psychisch einfach so belastend und es war wirklich eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens. Leider verstehen es die wenigsten, grade Frauen die selbst schwanger waren, es aber nicht selbst hatten, meinten ich übertreibe und solle mich einfach zusammen reißen - das machte ja noch mehr Druck und Selbstzweifel.

Aaaach ätzende Zeit. Ich drücke dich ganz, ganz fest und hoffe, es findet sich ganz bald eine Lösung für dich!!!

19

Danke danke danke für diese Nachricht 🥺🥺🥺❤️

21

Sehr gerne! Würde ich es selbst nicht kennen (und grade zum 2. mal erleben, diesmal aber dank Corona im BV vom AG 😅) würde ich es vllt auch übertrieben finden. Aber das ist es nicht!

weiteren Kommentar laden
23

Da du immer fragst, was so schlimm an einem BV ist und warum man es so "schwierig" bekommt.

Beim BV kann dein AG über die Umlage dein Gehalt zurückbekommen. Das bezahlen dann alle Steuerzahler..falls dir das noch nicht bewusst war.
Deswegen stört es viele und sollte halt auch tatsächlich nicht ausgenutzt werden.
Deswegen stellen auch Frauenärzte es ungern aus, da es hier halt um ggf. Viel Geld geht und der Arzt sich dann angreifbar macht.
Ich möchte deiner Übelkeit jetzt nicht zu nahe treten 😅 ich hatte keine, war aber auch immer schrecklich müde. Ich habe deswegen einfach später angefangen zu arbeiten und auch später aufgehört. Allerdings gibt es bei uns auch keine Zeiterfassung und sicherlich habe ich auch mal weniger gearbeitet.

Also freu dich,wenn du noch irgendwie ein BV bekommst. Sonst Augen zu und durch 😅 man ist ja nicht für immer schwanger und bekommt eh noch ewig viele urlaubstage..

34

>>>Das bezahlen dann alle Steuerzahler..falls dir das noch nicht bewusst war.<<<

Das ist so nicht richtig.
Die Umlage finanziert sich aus Beiträgen der Arbeitgeber.