Lohn auf einmal höher? Wurden Gehälter angepasst?

Hallo zusammen,
bitte nicht steinigen, ich habe bei google nur etwas über gehaltsKÜRZUNGEN vom Arbeitgeber gefunden. Und kenne mich 0 damit aus.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispiel-lohnabrechnung angehängt.

Das eingekreiste ist ja der Faktor, da stand bei meinem Mann immer der Brutto Stundenlohn von aufgerundet 18€.
Dieses mal, also für September, stand da ein Betrag,der fast 1,50 € über seinem Brutto Stundenlohn liegt.

Klar einem geschenkten Gaul usw, aber neugierig bin ich trotzdem.
Werden evtl die Gehälter angepasst wegen dem steigenden Mindestlohn? Darf ein AG das ohne Absprache?

Leider hat mein Mann im Büro keinen erreicht um das nachzufragen, wir wollten nämlich wissen ob ein Fehler vorliegt, nicht dass sie dann Monatsende oder so kommen, dass sie das Geld zurückwollen oder im nächsten Monat dafür weniger zahlen um dies zu verrechnen.

Es wurde keine Absprache bzgl Lohnerhöhung geführt, was sonst immer der Fall war, mein Mann musste auch jedes mal einen "zusatz" zum Arbeitsvertrag unterschreiben, dass eben eine Lohnerhöhung erfolgt ist.

Liebe Grüße

1
Thumbnail

Hier die Beispiel lohnabrechnung

2

War die Energiepreispauschale in den vergangenen Abrechnungen schon drauf?

Grüsse
BiDi

3

Ja, die energiepauschale war auch drauf, einzeln aufgelistet.

4

Gab es vllt eine tarifliche Anpassung?

5

Wahrscheinlich eine tarifliche Lohnerhöhung. Es kann gut sein, dass bei der letzten Tarifverhandlung z.b. X% sofort und dann nochmal X% ab z.b. September 2022 beschlossen wurden. Das wurde dann wahrscheinlich - wenn überhaupt- damals beim Abschluss kommuniziert und jetzt wurde eben "Stufe 2" umgesetzt.

Oder es hängt tatsächlich mit dem Mindestlohn zusammen, dass der Arbeitgeber die anderen Lohngruppen analog erhöht hat, damit das Verhältnis wieder stimmt.

Und natürlich darf der Arbeitgeber die Vergütung erhöhen. 😅 Wie stellst du dir das denn bei großem Arbeitgebern vor? Dass die bei z.b. Tariferhöhungen von tausenden Arbeitnehmern die Erlaubnis brauchen, ihnen mehr zu zahlen? Wir haben jetzt z.b. durch den neuen Mindestlohn auch viele der unteren Lohngruppen erhöht, damit das Verhältnis wieder passt. Da sich aber bei keinem die Lohngruppe geändert hat, hat auch keiner ein Schreiben bekommen. Generell informiert wurde aber natürlich schon.
Da soll dein Mann einfach mal nachfragen- und ihr euch freuen. Das wird sicher seine Richtigkeit haben.

6

Es könnte auch durchaus sein, dass er tariflich in die nächste Stufe gerutscht ist. Seit wann ist er denn im Unternehmen und welcher Tarifvertrag ist gültig?

7

Meine Vermutung ist auch tarifliche Erhöhung.
Wo arbeitet er denn? Also welche Branche? Welche Gewerkschaft ist da zuständig?
Google diese Gewerkschaft doch mal. Dann siehst du gleich, ob es da tariflich was gab.