Still BV

Hallo ihr lieben
Ich habe eine Frage zum Still BV und zwar bin ich von Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe meinen ersten Sohn im April 21 bekommen, aktuell bin ich wieder schwanger. Ich stille meinen Sohn immernoch hatte bei ihm damals aber ganz normal das EG und EG+ beantragt. Jetzt würde ich unseren 2. Sohn natürlich auch wieder gerne stillen und frage mich wie man das Still BV beantragt und wie es mit dem EG kombiniert wird? Was passiert wenn ich es nicht durch bekommen etc? Bin über alle antworten dankbar ❤️
VET ist der 18.2.23

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

https://einfach-elterngeld.de/elterngeld/still-beschaeftigungsverbot

2

Du sagst deinem Arbeitgeber einfach, dass du wieder arbeiten willst und er wegen des Stillens eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgehen soll. Findet er einen gefahrlosen Arbeitsplatz, musst du arbeiten. Gibt es keinen, bekommst du das BV.
In welchem Bereich arbeitest du denn, dass du ein BV bekommen würdest? Und es gibt doch bestimmt ausreichend Alternativtätigkeiten? Ich würde tatsächlich nicht mit einem BV rechnen und normal EG beantragen.

3

Ich arbeite auf einer Kardiologischen Station und einer Gastroenterologie (wir sind ein Team mit 2 Stationen)
Ich habe es jetzt von einer bekannten gehört die in einem anderen Kh arbeitet das sie es bekommt deswegen hier meine Frage. Aktuell bin ich ja auch im BV weil man mir keine Alternative bieten kann.

4

Du bist momentan wegen der Schwangerschaft im BV, das ist ja was ganz anderes.
Arbeitest du mit Gefahrstoffen? Radioaktiven Stoffen? Es geht ja darum, dass irgendwelche Stoffe in die Milch über gehen.