Ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit. Was soll ich sagen, ich fühle mich nach meiner Rückkehr nicht mehr wohl. Es gab früher schon die ein oder anderen Eckpunkte (weite Anfahrt, ständiger Personalmangel und die daraus resultierenden Folgen, überforderte Leistung usw), weshalb ich mir eigentlich was anderes suchen wollte/sollte, aber ich hing so an meiner Arbeit. Ich denke, jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür.
Was passiert mit meiner restlichen Elternzeit? Kann ich die ohne weiteres bei meiner neuen Arbeitsstelle beantragen? (In meiner Branche stimmen immer die Voraussetzungen). Sicher erst nach der Probezeit?
Elternzeit bei neuem Arbeitgeber?
Die aktuelle EZ endet mit ausscheiden beim jetzigen AG. Aber du kannst neue EZ beim nächsten AG beantragen, auch während der Probezeit. Aber so was würde ich alles bei einem Gespräch klären. Auch ob sich dadurch die probezeit ggf verlängert. Auf jedenfall musst du die fristen bei der neuen EZ auch einhalten.
Hatten einen ähnlichen Fall: Arbeitgeberwechsel während Elternzeit. Ging ohne Probleme, ein paar Monate Elternzeit beim voherigen Arbeitgeber, ein paar Monate beim neuen, auch während der Probezeit.
Rechtlich also kein Problem. Würde das einfach beim neuen Arbeitgeber noch vor Vertragsschluss ansprechen (das ist nur fair mit offenen Karten zu spielen) und dann siehst du ja wie er dazu steht.
Deine EZ endet erstmal mit Kündigung beim alten AG. Du lässt dir dort schriftlich bestätigen wie viele Monate du EZ in Anspruch genommen hast.
Und dann ist es kein Problem beim neuen AG die restliche EZ zu nehmen. Entweder du besprichst es direkt oder du stellst den Antrag erst nach der Probezeit.
Ich hatte einen super coolen neuen AG und hab direkt mit offenen Karten gespielt. Ich habe dann einen Vollzeitvertrag unterschrieben und gleichzeitig einen Antrag auf EZ und eine Vereinbarung zur TZ in EZ.