Resturlaub und Elternteilzeit

Hallo,

mein Kind wurde im Feb 2022 geboren. Ich war vorher im Beschäftigungsverbot und arbeite nun seit Juli 2022 Teilzeit während der Elternzeit. Ich habe nun noch Resturlaub aus dem Jahr 2021 (Vollzeit).
Bis wann müsste ich den Vollzeit Urlaub nehmen und wie ist es wenn ich den Vollzeit Urlaub während der Teilzeit nehme ?
Ich arbeite in Teilzeit 10 Stunden pro Woche und vorher habe ich 40 Stunden pro Woche gearbeitet.

1

Ich konnte meinen Resturlaub so nehmen und die Differenz zur vorherigen Vollzeit wurde mir ausgezahlt.

2

Hast du den Resturlaub während des Elterngeldbezugs genommen ?

3

Nein ich bin erst nach Elterngeldbezug zurück in den Job

4

Mein Resturlaub von der Vollzeitstelle habe ich nach meiner Eltenrzeit in Teilzeit genommen.
Im ersten Jahr nach der Elternzeit hatte ich dann statt 6 Wochen dann 9 Wochen Urlaub.
Der Urlaub wirs nicht gekürzt auf deine Teilzeitstelle. Hast du noch 9 Tage Urlaub übrig von der Vollzeitstelle und arbeitest jetzt nur 3 mal die Woche hättest du 3 Wochen Urlaub übrig.

5

Nach BEEG ist es nicht vorgesehen, dass der Festurlaub während der Elternzeit genommen wird. Auch nicht wenn man TZ in EZ arbeitet. Umrechnen ist also gesetzlich nicht vorgesehen. Du kannst den Urlaub nach der Elternzeit nehmen, er verfällt nicht.

Paragraph 17, Absatz 2, BEEG:
2) Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.

Wann läuft deine EZ aus? In 2023? Dann kannst du den Resturlaub bis Ende 2024 verbrauchen.

6

Danke ! Das ist großartig. Mein Arbeitgeber wollte dass ich den Urlaub schon jetzt während meiner 5 Tage Woche a 2 Stunden nehme.
Meine Elternzeit geht bis Feb 2024

14

Wenn deine EZ bis 02/24 geht, kannst du den Resturlaub ab 02/24 bis 12/25 nehmen.

weitere Kommentare laden