Hat gefühlt jeder Beschäftigungsverbot?

Hi Mädels,

Ich bin 31. Woche, habe einen 7 jährigen Sohn und muss 40h arbeiten gehen. Natürlich wird es langsam etwas anstrengend. Arbeite in einer Behörde und hab wegen Corona die Bitte um mich zu schützen Maske zu tragen, aber keine Pflicht. Täglich sehr viel Menschenkontakt.

Ich lese hier ständig von Beschäftigungsverbot und frage mich einfach so, ob es nicht mehr normal ist in der Schwangerschaft zu arbeiten? Oder kommt es hier einfach so rüber?

Interessiert mich einfach mal.

Grüße und alles Gute an euch

Geht ihr noch voll arbeiten?

Anmelden und Abstimmen
50

Find hier einige Kommentare ziemlich taktlos.
Macht einen jetzt das BV zur einer schlechteren schwangeren ?!
Ich bin auch im BV weil ich in der Chemieindustrie bin und mit fötusschädigen Stoffen zusammen arbeite. Also nicht faul, sondern hätte weiter arbeiten gehen meinem Ungeborenen geschadet!
So wie das hier einige ausdrücken, hätte ich das wohl in Kauf nehmen müssen. Was stell ich mich bitte auch so an?!
Nur hätte mein Arbeitgeber sich damit strafbar gemacht😉
Die meiner Meinung nach unzumutbare Gesetzeslage in anderen Ländern für Schwangere zeigt ja nur, wie Rückschrittig einige Länder sind!
Gott sei dank ist es meinem Arbeitgeber und dem Land in dem ich lebe wichtig, das ich und mein Ungeborenes Baby gesund sind!

54

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei den meisten spricht einfach der pure Neid und die Missgunst.

75

Ich würde trotzdem mal versuchen das Ganze etwas differenzierter zu sehen und nicht direkt von Neid etc sprechen.

Viele Frauen pochen mittlerweile regelrecht auf ein BV, vor allem hier im Forum.
Da wird sogar nach Rat gefragt, was man denn beim Arzt sagen kann, damit man eben eins bekommt und zu welchem Arzt man noch so gehen kann, wenn sich Arzt x quer stellt und viele Frauen antworten sogar darauf...
Das muss man sich auch mal vorstellen, schwanger heißt bei vielen gleich kein Bock mehr haben.
Das hat also alles mittlerweile einen sehr bitteren Beigeschmack.

Erst hier vor wenigen Tagen bezeichnet eine Userin die Ärzte (mehrere!) als unfähig, weil sie kein BV erhält, weil bei ihr der Winterdienst im Winter nicht fährt.
Und das ist nur ein Beispiel von sehr vielen.

Also da spricht nicht immer der Neid sondern lediglich Unverständnis!

weitere Kommentare laden
1

War sofort raus, arbeite im Chemiekonzern.


Liebe Grüße, Honey, 38. Ssw 💙

2

Hat man dann mit Chemischen Substanzen zutun? Oder hat man auch im Büro sofort BV? Alles Gute für die Geburt

7

Ja genau, Handling mit Chemikalien und Giftstoffen.

weitere Kommentare laden
3

Bin Erzieherin und arbeite mit teilweise verhaltensauffälligen und aggressiven Kindern. War auch sofort raus nach Bekanntgabe

5

Ebenso bei mir 🙂

4

Arbeite in der Pflege auf einer grossen Chirurgieabteilung und darf bis zur 32ssw sogar noch Nachtdienst machen, danach bis ca 38ssw Tagesschicht

Wilkommen in der Schweiz 😉

27

Bitte was 😳 Nachtdienst? Als schwangere? Find ich sowas von krass. Verträgt mein Körper unschwanger nur schwer, mag mir garnicht vorstellen wie es schwanger ist 😩

30

Laut MuSchu ist Nachtarbeit von 20 bis 6 Uhr in DE verboten, außer du hast dem selbst zugestimmt, dann ginge noch von 20 bis 22 Uhr und ab SSW 35 greift der Mutterschutz, es sei denn, du bist selbständig.
In welchem Land wohnst du denn?

weitere Kommentare laden
6

Arbeite mit Straftätern, zum Teil psychisch kranken. Ein BV seitens des AG gab es nicht. Ab SSW 26 war ich jedoch Im BV, da sich mein Gebärmutterhals verkürzt hatte.

113

Gab es bei dir denn eine Gefährdungseinschätzung?

Mein AG wollte nämlich auch erst gar nichts machen, das heißt aber nicht, dass das korrekt so ist - die halten sich nur einfach an keine Vorgaben und Gesetze und ich musste da dann massiv drauf aufmerksam machen, wozu sie verpflichtet sind.

127

Ich hatte gerade schon geantwortet, aber ich finde die Nachricht nirgends.

Ja, es gab eine Gefährdungsbeurteilung, die mein Vorgesetzter und ich auch zusammen gemacht haben. Bei uns im Dienst ist es so, dass ab Verkündung der SS irgendwelche komischen (und zum Teil utopischen!) Vorgehensweisen eingehalten werden müssen. Ich darf zB keine Hausbesuche mehr machen und man soll bei Klientengesprächen die Bürotür offen lassen (bringt ja auch unglaublich viel 😅), das mobile Alarmgerät soll am Mann getragen werden (zeitgleich aber auch in den Außendienst mitgenommen werden und wir haben nur ein Gerät, also einer guckt in die Röhre) und ich soll brenzlige Gespräche meiden (genau die sind aber mein Job). Und so ist der Dienstherr der Meinung, besteht keine Gefahr für mich. Meine Gyn hat auch nicht verstanden, weshalb bei diesem Tätigkeitsfeld kein BV ausgesprochen wird. Ich will auch gar nicht sagen, dass mein Job supergefährlich ist und ständig was passiert, aber man macht es sich schon ganz leicht. Zumal ein Teil unserer Klienten auch obdachlos und drogenabhängig ist, also da sehe ich auch in puncto Hygiene ein paar Probleme. Wir hatten zB vor 6 Jahren die Situation, dass das Gesundheitsamt meine Kollegin anrief und fragte, ob Herr/Frau XY bei ihr gewesen wäre; er hätte eine offene Tuberkulose und sie sei eine Kontaktperson... also alles sehr schlecht steuerbar.
Naja, ich habe bis zu den Frühgeburtsbestrebungen gearbeitet und dann ins BV

weitere Kommentare laden
8

Ich bin Selbstständig und kann von sowas wie BV oder Mutterschutz nur träumen 😅😅
Habe jetzt noch 3 Wochen bis ET und gehe nun nicht mehr ins Büro oder zu Kunden, aber hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass außer mir kaum noch jemand schwanger arbeitet.

Man liest es hier extrem oft

121

Hier #winke

Ich habe bis 4 Tage vor Entbindung gearbeitet, also bis 39+1.

9

Ich arbeite als Administrator in der zentralen Notaufnahme.
Mit Bekanntwerden der Schwangerschaft hatte ich sofortiges beschäftigungsverbot.

11

Ich bin angestellte Zahnärztin und wegen Blut, Speichel und der Gefahr einer Stichverletzung wäre ich sofort raus gewesen, wenn ich es meiner Chefin erzählt hätte. Sie ist dazu verpflichtet mich sofort frei zu stellen (lt. Betriebsarzt), wenn sie es weiß. Ich bin aber bis zur 24. Ssw arbeiten gegangen, dann ging es nicht mehr, weil man es eindeutig gesehen hat;-) .
LG Janin

12

Ich arbeite im Einzelhandel und hatte sofortiges BV bei Bekanntgabe

40

Das verstehe ich nicht.

78

Seit Corona war das teilweise normal und vorgeschrieben.
Je nach Betrieb kann man die Richtlinien nicht durchziehen, nicht jede kann kassieren.

weitere Kommentare laden