Hallo Zusammen,
ich entschuldige mich schon mal für den etwas längeren Text..
mir geht es gerade nicht so gut. Seit ich meiner Chefin erzählt habe, dass ich schwanger bin behandelt sie mich ziemlich ungerecht. So, dass es teilweise schon an Mobbing grenzt. Beispielsweise hat sie die Schwangerschaft nicht direkt der Personalabteilung gemeldet, weil "es könnte ja immer noch abgehen". Als ich ihr gesagt habe, dass es mir momentan nicht sehr gut geht (körperlich) und ich etwas ruhe brauche, hat sie gesagt ich soll mich nicht so anstellen. Sie könne ja schließlich nichts für meine Schwangerschaft und ich soll mal meine Hormone und Gefühle in den Griff bekommen. Diese Woche hat sie mich dann einfach komplett ignoriert. Nur um einige Beispiele zu nennen..
Dann war es so, dass ich gestern bei der Betriebsärztin war. Ich hab ihr die Situation geschildert und sie hat gesagt, dass die psychischen Bedingungen so nicht tragbar sind und hat mir ein komplettes BV vorgeschlagen. Ich habe gesagt ich würde um meiner Kolleginnen Willen gerne noch einige Stunden arbeiten. Dann haben wir uns auf 10 Stunden geeignet. Mehr wollte die Ärztin nicht hochgehen. Als ich das meiner Chefin mitgeteilt habe, ist sie komplett ausgerastet. Sie könne sich überhaupt nicht auf mich verlassen, ich habe ihr Vertrauen komplett missbraucht. Sie ist mit Lügenmärchen um die Ecke gekommen und hat mich nur noch angeschrien. Daraufhin bin ich auch laut geworden und wir haben uns gegenseitig Vorwürfe an den Kopf geknallt, bis ich den Streit abgebrochen habe. Anschließend habe ich total fertig die Betriebsärztin angerufen, dass sie mich komplett ins BV schreibt.
Nun habe ich heute ein total schlechtes Gewissen.. vor allem meinen Kolleginnen gegenüber. Außerdem nimmt es mich total mit, dass ich mit meiner langjährigen Chefin so auseinander gegangen bin. Wir haben uns eigentlich meist Verstanden, auch wenn ihre Führungsqualitäten schon immer nicht die Besten waren. Soll ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen? Ich muss ja schließlich nach meiner Elternzeit wieder an meine Arbeitsstelle zurückkehren (habe eine vertragliche Verpflichtung). Wenn ich jetzt daran denke, dass ich in 1,5 Jahren wieder ins Büro muss wird mir ganz schlecht.
Was würdet ihr tun?
Vielen Dank fürs lesen und eure Antworten
Streit mit Chefin direkt vor BV
Ich finde du hast alles richtig gemacht.
Das hilft auch deinen Kollegen nicht, wenn du diesem psychischen Druck die ganze Zeit ausgeliefert bist.
Wirklich.
Kannst du das vielleicht irgendwo melden? Das geht ja gar nicht.
Fühl dich gedrückt. Liebe Grüße
Vielen Dank für die Bestärkung.
Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich zum Betriebsrat gehen soll. Leider hat meine Chefin überall Kontakte und überall Ihre Finger drin. Ich sitze da einfach am kürzeren Hebel...
Hallo erstmal tut es mir leid das du sowas mit machen musst.
Aber lass dich nicht unterkriegen. Ich würde nicht mehr mit ihr sprechen und es einfach so stehn lassen da sie ja daran schuld ist wenn sie so mit dir macht. Total kindisch von ihr. Denk an dich und dein Baby das ist jetzt wichtiger und dafür brauchst du die Kraft. Der Stress tut dem Baby ja auch nicht gut.
Wieso musst du in 1,5 Jahren wieder hin? Nimmst du dir keine Elternzeit?
Sie muss damit ja rechnen wenn sie eine junge Frau einstellt das die vielleicht noch einen kinderwunsch hat.
Also mein Chef war sich sehr bewusst darüber und hat sich jedes mal gefreut wenn ich schwanger war
Achso allein zu denken das könnte ja noch abgehn sorry aber asozial.
LG mami122019 mit 💙 schon an der Hand und Baby im Bauch 🤰🏼
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Und du hast ja wirklich recht.. durch den ganzen Stress habe ich nur noch Bauchschmerzen und mein Bauch ist auch ganz hart. Ich kann nur leider nicht raus aus meiner Haut und habe immer das Gefühl ich lasse meine Kolleginnen im Stich. Das muss ich wirklich noch lernen...
Doch ich möchte schon in Elternzeit gehen. Habe aber ursprünglich überlegt höchstens ein Jahr anzumelden. Hatte auch überlegt, ob ich Elterngeld plus beantrage und wieder arbeiten gehe sobald die Kleine 8 Monate alt ist. Das würde sich sehr gut mit den Arbeitszeiten meines Mannes vereinbaren lassen.
Jetzt denk ich mir nur, so lange wie möglich zu Hause bleiben. Am besten direkt nach 2 Jahren ein zweites Baby, damit ich meine Chefin nie wieder sehen muss.. Das ist eigentlich aber nicht der Sinn der Sache und ich gehe im Normalfall auch sehr gerne in die Arbeit und habe meinen Job immer geliebt...
Willst du die Länge deiner Elternzeit deiner Chefin oder dir anpassen? Deine Chefin wird sich nicht ändern, entweder redest du mit ihr Tacheles, dass ihre Art nicht so geht oder du wechselst den Job.
Es gab gestern eine harte Diskussion hier im Forum übers BV, wie viele da schreiben dass angeblich ach so viele Schwangere das BV ausnutzen würden. Dabei gibt's fast täglich Beiträge wie deine. Frauen die sich schämen ins BV zu gehen, die von ihren Chefs fertig gemacht werden. Die angeschrien werden. Man ey, ich verstehe diese Gesellschaft nicht. Geh bitte ruhigen Gewissens ins BV und danach suchst du dir bitte einen neuen Arbeitgeber.
Es tut mir wirklich leid dass du diese Erfahrung machen musstest, schade dass dich deine Kollegen nicht unterstützt haben.
Nur du und dein Baby sind wichtig. Nicht dein Kollegen. Nicht deine Chefin. Nicht die Arbeit.
Alles Gute!
Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch.
Die Diskussion habe ich zwar nicht mitbekommen, aber ich würde jeder Frau empfehlen ins BV zu gehen, wenn sie das möchte, wenn es nicht mehr auszuhalten ist oder wenn es gesundheitlich einfach nicht anders geht. Dafür ist das BV da.
Leider wünsche ich mir das nur für die anderen und fühle mich tatsächlich jetzt schlecht, dass ich ins BV gehe. Ich habe das Gefühl, dass ich auf jeden Fall noch weiterarbeiten könnte und bin sauer und enttäuscht, dass ich mich nicht von Anfang an gegen meine Chefin zur Wehr gesetzt habe. Sie hat mir das Gefühl gegeben, als wäre ich zu nichts zu gebrauchen und das hat sich jetzt so in meinen Kopf eingebrannt
Würdest du ihr nochmal schreiben, um die Angelegenheit zu klären?
Nein das würde ich lassen. Sie denkt eh das Schlechteste über dich, egal was du schreibst. Das hat sie offenbar schon bevor du dich mit ihr angelegt hast.
Genieße jetzt deine Zeit zu Hause und danach suchst du dir in Ruhe was neues. Die hat sie doch nicht mehr alle. Du musst und darfst dich dafür überhaupt nicht schlecht fühlen. Dass es unzumutbar geworden ist, ist nicht deine Schuld! Und selbst ohne Schwangerschaft klingt es nicht nach etwas, was ich aushalten wollen würde.
Mach dir keine Sorgen!
Du hast alles richtig gemacht.
Diesen Betrieb würde ich nach der Elternzeit verlassen. Sorry aber das Verhalten von der geht gar nicht.
Danke für deine Antwort und die Bestärkung.
Ich hätte sie auch niemals so böse eingeschätzt.. so kann man sich in den Menschen täuschen
Deine Chefin ist das Problem. Nicht du. Mach dir keine Vorwürfe. Leider bedeutet Führungskraft sein bei vielen oft nicht, dass sie auch dafür geeignet sind. Fachlich vielleicht, menschlich aber nicht.
Danke für die Bestärkung. Ich werde jetzt einfach versuchen mit etwas abzulenken und dann mal schauen ob ich nochmal auf sie zugehen kann.
Du musst absolut kein schlechtes Gewissen haben! Ich denke auch dass deine Kolleginnen absolut Verständnis dafür haben, dass du unter solchen Umständen nicht mehr arbeiten kannst. Sie würden dir vermutlich in den Popo treten, wenn du NICHT ins BV gegangen wärst
Und ganz ehrlich? Such dir einen neuen Job, zu gegebener Zeit. Vertragliche Verpflichtung hin oder her, deine Chefin ist auch vertraglich verpflichtet, mit ihren Mitarbeitern ordentlich umzugehen. Es herrscht überall Fachkräftemangel, du wirst garantiert was finden. Und bis dahin: genieß die Zeit! Ganz ehrlich, hab kein schlechtes Gewissen. Schlaf schön aus, frühstücke morgens in Ruhe, mach Spaziergänge. Alles Gute für die Schwangerschaft
Danke für deine liebe Worte Ich werde versuchen die Zeit ein wenig zu genießen.
Auch wenn das schlechte Gewissen mich sicherlich noch eine Zeit lang begleiten wird. Meine Kolleginnen haben der Betriebsärztin auf jeden Fall zugestimmt, aber wir sind halt auch unterbesetzt.. so wie es halt in vielen Betrieben ist
Vielen Dank
Hallo,
ob ein komplettes BV in diesem Falle gerechtfertigt ist oder nicht hat die Ärztin zu entscheiden. Wundert mich aber, dass die Betriebsärztin das gemacht hat.
Wie deine Chefin mit dir umgeht, geht natürlich gar nicht! Unmöglich so etwas.
Zurückgeschrieen hätte ich aber vermutlich auch nicht…
Wegen deiner Kolleginnen mach dir mal keine Gedanken. Klar, man lässt sie nicht gern im Stich, aber nun kann der Betrieb ja jemand anderes einstellen. Es gibt immer jemanden, der die Arbeit übernehmen kann.
Und nun hab eine schöne Schwangerschaft, ich wünsche dir alles Gute
Danke für deine Antwort.
Ja ich war auch sehr überrascht. Aber die Betriebsärztin hat es wahrscheinlich auf Grund meiner Risikoschwangerschaft gemacht und weil ich Lehrerin an einer Pflegeschule bin und die FFP2-Maske nicht so lange tragen darf. In die Klasse und zu Praxisbegleitungen darf ich nicht mehr, aber ich hätte gerne noch Bürotätigkeiten übernommen.
Ja ich bereue es sehr, dass ich die Fassung verloren habe. Ich konnte mich in den letzten Wochen immer zurückhalten. Aber als sie dann gesagt hat, dass sie findet Schwangeren sollte man sofort das Gehalt kürzen und den Mitarbeiterinnen, die sich dazu bereit erklären nicht schwanger zu werden, sollte ein Bonus ausgezahlt werden, ist mir echt der Kragen geplatzt. Kann ich leider nicht rückgängig machen..
Ich werde jetzt einfach mal sehen, ob ich in 2-3 Wochen nochmal das Gespräch suche.
Vielen Dank
Hey!
Also in erster Linie hat die Chefin das Gespräch mit dir zu suchen. Das mit dem nicht Zurückschreien meinte ich nur, weil man sich dann auf die gleiche Ebene begibt und sie nun weiß, wie sie dich aus der Reserve locken kann.
Ich würde aber auch tatsächlich nun schauen, ob du an einer anderen Schule arbeiten kannst zukünftig…. Da fühlt man sich ja wirklich nicht wohl. Die meisten Leute gehen nicht wegen der Arbeit, sondern wegen den Chefs…
Dir alles Gute