Wann Nachweis über BV AG vorlegen

Huhu,

ich bin heute den letzten Tag in der Elternzeit meines Sohnes, ab morgen würde diese dann enden. Bereits dem AG mitgeteilt und mit meiner FÄ im Vorfeld besprochen, werde ich aber ab morgen direkt ins BV geschickt.
Nun will mein AG diesen Nachweis bereits HEUTE haben, meine FÄ stellt diesen aber erst morgen, also am ersten Tag der Gültigkeit quasi, aus.
Heute hätte sie so oder so keine Möglichkeit dazu, weil sie nicht in der Praxis ist.

Nun droht mir mein AG damit, dass sie mich als unentschuldigt fehlend eintragen würden, wenn ich den Nachweis heute nicht vorlege, und es mir dementsprechend vom Gehalt abziehen.

Wie ist denn da nun die Rechtslage? Wenn ich morgen (1. Arbeitstag) den Nachweis vorlege, dann fehle ich doch nicht unentschuldigt?

LG
Lausemaus

1

Dann lass dich doch krank schreiben, notfalls vom Hausarzt oder morgen rückwirkend

2

Aber das ist ja letztendlich das selbe Prinzip. Deshalb verstehe ich deren „Problem“ nicht, wenn die morgen meinen Nachweis bekommen. Wenn man krank ist, meldet man sich ja auch oft am Tag des krank seins krank und nicht immer im Vorfeld. Sprich, die AU wird dann auch am Tag des Fehlens vorgelegt. Verstehst du was ich meine?

3

Hi, das ist ziemlich dämlich.. kann sein, dass dein AG abgefressen ist, dass du und BV gehst? Egal.. Lass dich vom FA parallel zum BV auch krankschreiben, dann kann sich dein AG aussuchen, was er von den zwei nimmt. Wenn du normal arbeiten würdest und krank wärst, würdest du auch keinen Schein vor deiner Abwesenheit vorzeigen können

4

Ich verstehe deinen AG auch nicht, es gilt ja ab morgen. Heute hast du noch EZ. Also für welchen Tag wollen sie dich „unentschuldigt“ markieren? Theoretisch hättest du auch erst morgen früh Bescheid sagen können!

Hat unsere Kita-Leitung gemacht. 1. Tag wäre bei ihr der 5.09. gewesen, da hat sie morgens um 7.15 angerufen, mitgeteilt, dass sie wieder schwanger ist und wieder im BV 🤷‍♀️ ist, soweit ich es verstanden hab, rechtens, aber eigtl echt ne blöde Art!

Also ich würde es beim AG drauf ankommen lassen, im Zweifel musst du einen Anwalt befragen. Meine Ärztin würde es auch nicht vor „Fälligkeit“ ausstellen.

5

Hallo zusammen!
Könnte vlt. jemand sagen, wie sich ein BV auf das Gehalt auswirkt? Vielen Dank im Voraus!
Grüße

6

Du bekommst das gleiche Gehalt wie in den letzten drei Monaten davor meine ich...

7

Vielen Dank für die Antwort!