Ärztliches BV 2 Jobs

Hallo,

ich arbeite als Sozialarbeiterin in einer Klinik. Aufgrund der Gerüche im Krankenhaus bz. in den Patientenzimmer verstärkt sich meine Übelkeit und ich Erbreche mich mehrmals. Darüber hinaus fällt mir das Atmen mit der FFP2 Maske schwer, sodass ich Kreislaufbeschwerden. Da ich nur am abarbeiten der Patienten ohne Ruhepausen bin, leide ich unter starken Krämpfen und teilweise Blutungen, sodass mich meine Gynäkologin ins absolute BV schicken möchten.

Nebenbei mache ich die Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Während dieser Tätigkeit habe ich die Beschwerden nicht. Da ich die Termine selbst bestimme und genügend Pausen einlegen kann und ohne FFP2 Maske arbeiten darf. Meine Gynäkologin empfindet die Arbeit als unbedenklich.

Kann ein BV für nur für eine Arbeit ausgestellt werden? Ich möchte nicht komplett aufhören, da ich ja arbeitsfähig bin. Nur nicht unter den Bedingungen in der Klinik. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Vorlage was die Gynäkologin in der Bescheinigung schreiben kann? Sie fühlt sich damit überfordert.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten schon mal!
Das Thema triggert viele Menschen, daher bitte ich um sachliche Antworten. Da ich lange Schuldgefühle hatte überhaupt an ein BV zu denken. Und meine Gesundheit und die vom Baby zu priorisieren.

Liebe Grüße!

1

Wenn der Gyn ein BV ausstellt gilt das für alle Jobs. Denn dann heißt es, dass Gefahr für dich oder das Ungeborene besteht.

Für dich ist ganz klar der Arbeitgeber zuständig. Weiß er überhaupt schon von der Schwangerschaft?

2

Mein Arbeitgeber weiß schon von der Schwangerschaft und es wurde auch eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt.

Bei der Weiterbildung bin ich nicht im Angestelltenverhältnis, sondern eher freiberuflich.

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte nur, dass ich die Beschwerden ja nur während der Klinikstelle habe und die ambulante Tätigkeit stressfreier ist und ich nach meinem Befinden arbeiten kann, dass ich dabei nicht die Gesundheit gefährde.

3

das Bv erteilt der AG und nicht der FA. Beide Arbeitgeber müssen ein Gefährdungsbeurteilung machen, ich kann mir nicht vorstellen,dass du als sozialarbeitrin in BV gehst. Corona zählt zur Zeit ja nicht
Bei Übelkeit bekommt du kein BV sondern eine Krankschreibung.

4

Mein Arbeitgeber hat mich nicht ins BV geschickt, sondern meine Gyn.
Da die körperlichen Beschwerden auf die Arbeit in der Klinik zurückzuführen ist. Die Gerüche auf der Arbeit, FFP2 Maske, kaum Möglichkeiten zur Pause. Ein Fall für eine Krankschreibung ist es nicht, weil ich ja arbeiten gehen kann. Aber danke für deinen Beitrag.

Bei meiner anderen Tätigkeit habe ich diese Beschwerden nicht.

5

Und der andere Arbeitgeber macht keine Gefährdungsbeurteilung, da es eine Weiterbildung nach dem Studium ist und ich in keinem Angestelltenverhältnis bin. Ich bin da freiberuflich tätig.

6

Wenn du freiberuflich tätig bist in deinem 2. Job, sollte ein absolutes BV für deine Klinikstelle meines Erachtens in Ordnung sein, da die Gefährdung, wegen der das ärztliche BV ausgestellt wird, ja nur dort besteht. Du gibst das BV dann dort ab und übst deine freiberufliche Tätigkeit weiter aus. Aber das ist nur meine Vermutung und schon ein sehr spezieller Fall. Vielleicht wendest du dich mal an die Aufsichtsbehörde (denn eigentlich wäre hier dein Arbeitgeber in der Klinik am Zug!) oder tatsächlich an eine/n Anwält/in.

Ich glaube, du hast vorher auch schon ins Schwangerschaftsforum geschrieben, oder? Du solltest dich nicht schlecht fühlen, die Arbeitsbedingungen in der Klinik sind absolut nicht mutterschutzkonform!