Ärztliches BV 2 Jobs

Hallo,

ich arbeite als Sozialarbeiterin in einer Klinik. Aufgrund der Gerüche im Krankenhaus bz. in den Patientenzimmer verstärkt sich meine Übelkeit und ich Erbreche mich mehrmals. Darüber hinaus fällt mir das Atmen mit der FFP2 Maske schwer, sodass ich Kreislaufbeschwerden. Da ich nur am abarbeiten der Patienten ohne Ruhepausen bin, leide ich unter starken Krämpfen und teilweise Blutungen, sodass mich meine Gynäkologin ins absolute BV schicken möchten.

Nebenbei mache ich die Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Während dieser Tätigkeit habe ich die Beschwerden nicht. Da ich die Termine selbst bestimme und genügend Pausen einlegen kann und ohne FFP2 Maske arbeiten darf. Meine Gynäkologin empfindet die Arbeit als unbedenklich.

Kann ein BV für nur für eine Arbeit ausgestellt werden? Ich möchte nicht komplett aufhören, da ich ja arbeitsfähig bin. Nur nicht unter den Bedingungen in der Klinik. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Vorlage was die Gynäkologin in der Bescheinigung schreiben kann? Sie fühlt sich damit überfordert.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten schon mal!
Das Thema triggert viele Menschen, daher bitte ich um sachliche Antworten. Da ich lange Schuldgefühle hatte überhaupt an ein BV zu denken. Und meine Gesundheit und die vom Baby zu priorisieren.

Liebe Grüße!

1

Wenn der Gyn ein BV ausstellt gilt das für alle Jobs. Denn dann heißt es, dass Gefahr für dich oder das Ungeborene besteht.

Für dich ist ganz klar der Arbeitgeber zuständig. Weiß er überhaupt schon von der Schwangerschaft?

2

Mein Arbeitgeber weiß schon von der Schwangerschaft und es wurde auch eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt.

Bei der Weiterbildung bin ich nicht im Angestelltenverhältnis, sondern eher freiberuflich.