Hallo zusammen,
ich such seit 2 Jahren einen neuen Job und jetzt wo ich schwanger bin (10.SSW) habe ich eine Jobzusage im öffentlichen Dienst erhalten. Ich habe direkt mit offenen Karten gespielt und von der Schwangerschaft erzählt. Wenn ich dort anfange bin ich in der 16. SSW. Hatte jemand solch eine Situation schon? Waren die Kollegen sehr verärgert darüber?
Beruf wechseln während der Schwangerschaft
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, was die anderen denken. Mach, was für dich am besten ist.
Du wirst ja doch noch einige Monate dort arbeiten und ich nehme an, es ist dann sicher auch gut mit der Vereinbarkeit. Das ist für mich am wichtigsten. Ich möchte auch mit Kind arbeiten, und brauche deshalb flexible Arbeitszeiten und mein Partner auch. So können wir das zwischen uns gut aufteilen.
hast du schon einen Vertrag, es handelt im öffentlichen Dienst um eine Planstelle, die auch während deiner Elternzeit dann vakant ist.
nein leider nicht, muss diesbezüglich etwas im Vertrag stehen?
Sie meint vermutlich, dass während deiner Elternzeit oder einem eventuellen BV kein Ersatz für dich beschafft wird. Deine Kollegen müssen deine Arbeit dann also erledigen und erhalten wohl keine Entlastung. Wie sich das auf euer künftiges Verhältnis auswirkt, kann man schlecht vorhersagen. Ein ungutes Arbeitsklima kann sich auch durch zahlreiche andere Faktoren ergeben.
Ja, ich war in einer ähnlichen Situation, habe mir sooo viele Gedanken gemacht und es nach der Jobzusage (noch keinen Vertrag) gesagt und die Ehrlichkeit wurde zum Glück sehr gut angenommen und der Vertrag kam trotzdem. Meistens ist der öffentliche Dienst da kulanter.
Glückwunsch zum Job :)