Gespräch wahrnehmen oder absagen?

Hallo ihr Lieben,
zu später Stunde treibt mich noch ein berufliches Problem um, von dem ich Eure Meinung gerne mal hören würde:
Ich habe zur Zeit keine Brille (-2,5, aber eher noch zu schwach) an und kneife daher immer die Augen zusammen. Nun habe ich morgen am späten Nachmittag ein Kundengespräch (Bereich Personalberatung) und weiß nicht, ob ich das mit zusammengekniffenen Augen machen sollte, beziehungsweise welchen Eindruck das erweckt. Ein Vorschlag war, dass ich darauf hinweise und dann mit zusammengekniffenen Augen weitermache. Aber da wären mir weitere Meinungen wichtig.
Vielen Dank und viele Grüße :)

PS zum Thema verschieben: Das Gespräch sollte ein Kollege führen, der aber ausgefallen ist und der auch den Termin schonmal verschoben hat.

Diskussion stillgelegt

7

Als Gegenüber fände ich es seltsam, wenn mich mein Gesprächspartner dauernd durch Augenschlitze anschaut. Das kann nämlich aggressiv wirken.

Daher würde ich an Deiner Stelle direkt an Anfang sagen, dass die Brille dummerweise gerade kaputt gegangen ist, und Du es aber ohne Brille versuchen willst, damit der Termin nicht noch mal verschoben werden muss.

Im besten Fall ist das gleich ein Eisbrecher.

Diskussion stillgelegt

1

Hi,
Ersatzbrille nehmen.

Falls keine zur Hand ist, einfach bemerken, daß die Brille daheim liegt, und es heute mal so gehen muß, fertig.

Gruß

Diskussion stillgelegt

2

Hallo, genau das ist auch ein Problem, ich habe keine Ersatzbrille. Ist es denn ok, wenn ich dann die Augen zusammenkneife, wenn ich mit ihr spreche? Ich bin mir da unsicher.

Diskussion stillgelegt

3

............

es sieht halt bescheuert aus.................

Wie wichtig ist es? So kurzfristig absagen, finde ich nicht so prickelnd.

Und auf jedenfall am WE ne passende Brille aussuchen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

hallo ,
es gibt doch überall diese Billig - Lesebrillen zu kaufen , auch an Tankstellen.
die sind immerhin besser wie nix#pro

#winke

Diskussion stillgelegt

9

Die TE ist kurzsichtig (= kann nicht weit gucken). Da bringt eine Lesebrille (= altersbedingtes in der Nähe nichts sehen) nichts.

Diskussion stillgelegt

6

Hallo, also aus meiner Sicht kannst du das Gespräch natürlich wahrnehmen. Wenn es dir unangenehm ist, sagst du eben gleich am Anfang, dass du momentan keine Brille hast und schlecht siehst und deshalb etwas verzwickt schaust. Das kann doch kein Problem sein. Wir leben, glaube ich, wirklich in einer verdrehten Welt.
Lass dich nicht unterkriegen, es muss für dich ja sehr anstrengend sein, wenn du so konzentriert schauen musst.
Lg

Diskussion stillgelegt

8

Mir wäre es egal wenn ich wüsste warum,ich würde sogar eher denken das ich es toll finde wie mein Gegenüber mit Problemen umgeht..

Diskussion stillgelegt

10

Und wenn du versuchst, ganz normal zu gucken?
Ich bin stark kurzsichtig und sehe ohne Brille fast gar nichts. Wenn ich mal kurz ohne Brille rumlaufe, gucke ich ganz normal, weil ich gar nicht erst versuche, mehr zu sehen. Das dürfest du auch schaffen, wenn du dich entspannst.

Diskussion stillgelegt

11

vielen Dank für eure Antworten :) Also kann ich sie dann ruhig mit zusammengekniffenen Augen anschauen, wenn ich darauf vorher hinweise? Wenn ich einfach normal schaue und nichts sage, kann ich leider zu wenig sehen, befürchte ich. Die Brille war mit -2,5 auch für mich eigentlich zu schwach. Oder soll ich einfach so tun, als könnte ich alles sehen?

Diskussion stillgelegt

13

Mich als Kunde würde es enorm stören und ich würde das Rumgeschlitze als höchst unprofessionell auffassen. Warum bekommst du es nicht hin, sie völlig normal anzusehen? Ich bin kurzsichtig und ohne Brille schaue ich normal, weil es eh nichts bringt.

- 2,5 Dioptrie, die eigentlich schon zu schwach sind, also mindestens - 3,0. Damit bist du ohne Brille doch schon faktisch blind und nicht gesellschaftsfähig. Und entspannt ohne Geknife bekommst du ein Gespräch nicht hin? Puh. Ich würde verschieben.

Kommst du mit Kontaktlinsen zurecht? Die könntest du dir kurzfristig verpassen lassen.

Diskussion stillgelegt

14

Ja, das ist tatsächlich das Problem, dass die Brille an sich schon zu schwach war. Ohne Kneifen wird es für mich schwierig, weil ich zum Beispiel auch was von einem Beamer ablesen müsste und auf Passagen in einem Text eingehe. Und ich würde sie schon gerne erkennen, auch um ihre Reaktion mitzubekommen - ohne Kneifen wird es also leider nicht gehen.

Diskussion stillgelegt

15

Ich denke auch, dass ich eigentlich -3 oder -3,5 bräuchte, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

Ich hätte wohl einfach eine ganz schwarze Sonnenbrille aufgesetzt und gesagt, dass ich was an den Augen hab was aktuell kein Licht verträgt.
Aber ich frage mich auch, wie man ohne Sehhilfe bei -3 Dioptrien vor die Tür gehen oder gar arbeiten kann ohne dass etwas passiert.

Diskussion stillgelegt

26

Warum? Inwiefern soll das bessee als die Wahrheit sein?

Diskussion stillgelegt

22

Dann besorg dir Kontaktlinsen. -2,5 ist kein Pappenstiel. Und zusammengekniffene Augen - da würde ich vermuten, du hättest Verdauungsbeschwerden.

Diskussion stillgelegt

23

Ja, ich finde auch, dass -2,5 oder bei mir vielleicht -3 schon zu viel wäre für so ein Gespräch. Ich habe es nun auf nächsten Mittwoch verschoben.

Diskussion stillgelegt