Wann AG SS mitteilen bei Nachtschicht und Gehaltserhöhung?

Hallo, ich habe heute positiv geteste Teil der Test zeigt zwei bis drei Wochen an also sollte ich ca der fünften Woche sein. Ich habe jetzt das ganze Wochenende Nachtschicht und befinde mich gerade an der Arbeit. Es gibt doch Arbeiten bei denen wir 25 kg Säcke heben müssen das versuche ich jetzt natürlich zu vermeiden und heute Nacht eine Tätigkeit zu machen bei dem man nur zehn kleine Säcke heben muss. Ich weiß aber nicht inwieweit es kritisch ist in diesem frühen Stadium schon zu heben bzw Nachtschicht zu arbeiten. Deswegen weiß ich nicht ob ich jetzt schon was sagen soll oder so viel zu den Befund beim Frauenarzt abwarten müsste.
Zudem habe ich letzten Woche mitgeteilt bekommen schriftlich, dass ich ab dem 1 November mehr Geld bekomme. Wenn ich jetzt mitteilt dass sie schwanger bin habe ich Angst dass das Ganze doch wieder zurückgezogen wird. Nun weiß ich nicht ob es besser ist zur Arbeit zu gehen, mich erstmal krankschreiben zu lassen vor allem wegen der Nachtschicht oder wann ich das sagen soll weil ich an sich auch ungerne auf das Mehr Gehalt verzichten möchte. Zudem kann es durchaus auch sein dass ich ein BV bekomme je nachdem ob sie mich in einer Abteilung einbringen können derzeit oder nicht.

1

Ich glaube nicht, daß man eine SS vom Arzt bestätigen lassen muß. Aber wenn Nachtschicht und. schwer heben nicht mehr erträglich ist, sollte man es bald offenbaren.

Der AG kann ja nicht hellsehen.

Wenn die Gehaltserhöhung schriftlich vorliegt kann man sie schlecht wieder streichen.

2

Ich würde es umgehend melden. Gesundheit geht doch wohl vor. :-)

3

Die Meisten wissen in dem Stadium nichtmal was von der Ss und arbeiten ganz normal. Es passiert da nichts!

4

Den Embryo stört es nicht, ob du tagsüber oder nachts arbeitest. Als junge Mutter musst du ja auch mehrfach nachts raus, weil dein Kind was will oder krank ist. Wenn das schon der Schwangerschaft schadet, gäbe es nur Einzelkinder.
Wenn du nicht mit Giftstoffe oder so arbeitest, kannst du auch erst mal weiter arbeiten. Die schweren Säcke würde ich aber nicht mehr heben.

5

Hallo Julia,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg 😁

Wegen den Säcken: Frage nach einer Hebehilfe. Die Kosten zwar etwas in der Anschaffung, aber ein gesunder Rücken ist auch für Männer unbezahlbar. Sprich darüber mit deinem AG oder falls ihr sowas habt mit dem Arbeitssicherheitsbeauftragten.

Das schwere heben würde ich auch unschwanger mit Verweis auf die Bandscheiben ablehnen.

Bei der Nachtschicht würde ich schauen wie ich damit umgehen kann. Ich mag Routine und wenn es mir auch mit Nachtschicht gut geht würde ich ganz normal weitermachen.

Aber ich muß keine Nachtschicht arbeiten und habe leicht reden. 😏

Viel Erfolg