Bis wann und vorallem wie Steuerklasse wechseln

Hallo. Ich bin jetzt bei SSW 7 und wollte die Steuerklasse wechseln zwecks besserem Elterngeld von 4/4 in 3/5. Soweit so gut. Ab wann greift diese dann ? Reicht noch Monatg der 31.10 aus für diesen Monat ?
Oder bin ich schon zu spät ?

Wie genau mache ich das. Mein Mann hat Elster ich nicht. Kann er über Elster nur für sich machen oder auch für seine Ehefrau. Ich habe sowas noch nie gemacht.
Was muss ich meinem AG sagen ?

1

Ich müßte die Antwort mit Hilfe des "Konz" ermitteln. Den habe ich aber gerade nicht vor der Nase und ich habe auch keinen aktuellen.

Mein Gefühl sagt mir, daß diese Änderung nur vom FA beim vorliegen beider Karten eingetragen werden kann. Aber ist der Karton nicht seit Jahren abgeschafft?? und es geht papierlos??

Das FA wird das am Montag beantworten können. Wenn man will... Ich habe da schon sehr unerfreulich Erlebnisse gehabt. Probieren soll man es trotzdem

2

Wir mussten vor 2 Jahren den Antrag noch ausdrucken, unterschreiben und analog hinschicken. Mittlerweile geht das wohl auch über's Elster-Portal mit einem einzigen Zertifikat. Allerdings verschlechtert sich in Eurem Fall genau derjenige, der kein Zertifikat hat und gerade von dem braucht es ja eine Legitimation. Ich würde es einfach mal ausprobieren, das Portal wird schon meckern, wenn es an seine Grenzen stösst.
Der Wechsel ist erst gültig ab dem folgenden Monat der Antragstellung, für Oktober habt Ihr also keine Chance.
Die AGs müsst Ihr gar nicht informieren, die Daten übermittelt das Finanzamt automatisch.

Grüsse
BiDi

3

Ich wollte nun das Papier ausdrucken, unterschreiben und am Montag bei unserem FA abgeben. Hey kriege ich sie irgendwie hin dass es noch an diesem Tag abgestempelt wird und somit für den darauffolgenden Tag am 1 November geht. Sonst müssten wir wieder einen Monat warten es würde erst ab 1 Dezember gelten. dann wäre ich vermutlich schon zu spät dran falls Mutterschutz im Mai beginnen sollte.

5

Glaub ich nicht, dass sowas am Montag abgestempelt wird.
Je nach Bundesland ist entweder Montag Feiertag oder am Dienstag. Dann ist Montag ein Brückenbau.
Wann beginnt denn dein Mutterschutz? Ich meine 7 Monate vor Beginn des Mutterschutzes muss die Steuerklasse gewechselt sein.
Wenn dein Mutterschutz schon im Mai 23 anfängt, müsstet ihr demnach im Oktober 22 schon die Steuerklasse gewechselt haben.
Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, aber versuchen kann man es.

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber bedenke das in einigen Montag Feiertag ist.

Zur Fristwahrung kannst du das ganze auch einscannen und vor ab per Mail an das FA senden.

6

Wir wohnen Hessen da ist am Montag kein Feiertag. Ja allerdings ist ja heute Samstag und auch schon der 29.

7

Für einen Steuerklassenwechsel bei Ehegatten müssen Sie einen Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ihrem zuständigen Finanzamt stellen. Den entsprechenden Antrag finden Sie im Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung unter dem Navigationspunkt Steuerformulare > Lohnsteuer (Arbeitnehmer).

Denken Sie bitte daran, dass der Antrag von beiden Ehegatten/Lebenspartnern unterschrieben sein muss.

9

Okay vielen dank was muss ich machen damit der Antrag noch für Oktober genehmigt wird kann ich jetzt schon online einen Antrag stellen heute am Samstag und diesen am Montag dann zum Finanzamt bringen oder zählt sowieso Eingangsdatum des Formulars anstatt Bearbeitungsdatum? Das wäre sehr wichtig wenn das Ganze im Oktober noch irgendwie möglich ist

13

Das schrieb ich doch schon: Für Oktober geht gar nix mehr. Wenn Ihr es schafft den Antrag bis zum 31.10. abzugeben, wird der Wechsel im November gültig.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden