EG+ und Eingewöhnung

Ich hoffe ihr könnt mir durch diesen eg jungel helfe ....

Unsere Tochter ist im juli geboren. Ich habe den 3. Monat Basis EG genommen und die restlichen Monate bis April 2024 EG+.

Unsere kleine soll mit ca 10 Monaten bei der Tagesmutter eingewöhnt werden.(mai 2022
Seid dem 4 LM arbeite ich teilzeit 12,5 Stunden pro Woche mit EG plus.wurde vom AG so genehmigt da ich sonst Abzüge hätte. Es sind so wenig Stunden da ich vorher schon nur teilzeit gearbeitet habe.

Ungern würde ich mein Urlaub für die Eingewöhnung opfern da kurz darauf Sommerferien sind und wir unsere anderen Kinder auch noch versorgen müssen.

Ist es möglich nach rechtzeitiger Anfrage beim AG das ich für die Eingewöhnung nochmals komplett einen Monat mir raus nehme und keinen zuverdienst habe ?
1/12 urlaub kann er abziehen pro Monat, das weiss ich, klingt aber immer noch besser als minimum 15 Tage Urlaub dafür nehmen zu müssen.
Und vorallem möchte ich nicht unter Druck eingewöhnen müssen.

Wie müsste ich so etwas formulieren?
Nach der Eingewöhnung wollte ich auf jedenfall noch die Zeit der sommer Ferien überbrücken mit der teilzeit von 12,5 stunden/wtl und ab september erhöhen auf ca 20 Stunden/woche.

Ich hab durch eine Beratung gehört das ich nach dem 1 Lebensjahr sagen könnte ,das ich gerne die restlichen Monate als Basiselterngeld ausgezahlt bekommen möchte . Ist dies so richtig ?

Wenn ich dann die Stunden erhöhe z.b. auf 20/Woche von September 2023 bis April 2024 , müsste ich dann eine Nachzahlung an die elterngeld Stelle leisten weil ich dann ja mehr im ursprünglich beantragten Zeitraum von EG verdient habe ?
Oder ist das Thema elterngeld Stelle vom Tisch wenn ich im August sage bitte zahlt mir nun Basis elterngeld weiter ?

Ich hoffe der Text ist nun nicht zu kompliziert

1

Hey,
bist du aktuell in Teilzeit-Elternzeit oder hast du gar keine Elternzeit beantragt?
Du kannst auf jeden Fall für Mai beantragen das du nicht arbeiten möchtest - Elternzeit.
Basiselterngeld kannst du dir nach dem 12 bzw 14 Monat nicht mehr auszahlen lassen, da geht nur noch EG+
Wenn du mehr Stunden ab nächstes Jahr arbeiten möchtest kannst du das Online ausrechnen ob du dann EG+ Abzüge hättest oder nicht.

2

Danke für deine Antwort.
Beim AG habe ich elternzeit bis zum 2. Lebensjahr beantragt .

Unsere Tochter ist im Juli zur Welt gekommen.
Die ersten 2 Monate waren mutterschutzgeld
Dann ein monat Basis elterngeld und bis April 2024 habe ich elterngeld plus beantragt.
Seid vollendeten 3 Monat arbeite ich auch wieder mit 12,5stunden pro Woche.

Es war alles ungewiss bzgl eines tagesmuttrr/krippenplatz und ich wollte da lieber auf Nummer sicher gehen und habe EG plus gewählt

Nun haben wir das Glück ab Mai 2023 bei der tagesmutter einzusteigen.
Den Monat würde ich dann beim AG ab vertrags Schließung mit der tagesmutter als komplett elternzeit beantragen richtig ?
Bzw mit bitte die teilzeit Beschäftigung für diesen Monat auszusetzen.
In der Hoffnung das der AG das mit macht .

Das heißt ich könnte mir das elterngeld als Basis nur bis Juni 2023 auszahlen lassen ? Was ja dann als einmal Zahlung geschieht oder ?

3

Wenn du die Monate rückwirkend von plus auf Basis änderst, wird aber der Verdienst den du in den 12,5h hattest angerechnet, das ist vermutlich ein schlechtes Geschäft.

weitere Kommentare laden