Fragen zum Elterngeld

Hallo ihr Lieben,
Ich erhoffe mir eventuell ein paar Infos von euch.
Ich befinde mich derzeit in Elternzeit ( Elterngeld Plus) die normalerweise Ende März enden würde.
Nun bin ich wieder schwanger und bekomme unser Baby vorraussichtlich Mitte Februar.
Ich möchte gerne nochmal zwei Jahre Elternzeit nehmen.
Ich habe nun bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit vorzeitig beendet auf Grund von Mutterschutz ab Ende Dezember.
Bei der Elterngeldstelle habe ich versucht mich ein wenig schlau zu machen aber habe leider nicht wirklich durchgeblickt.
Das Elterngeld Plus war in meinem Fall gesplittet auf zwei Jahre nur etwas mehr als das Basis Elterngeld.
Habe ich richtig verstanden dass dieser Betrag dann nochmal gesplittet wird?
Vielleicht habt ihr noch Infos für mich was ich noch vor der Geburt erledigen muss Zwecks Elterngeld.
Bin über jeden Tipp dankbar!
Herzliche Grüße

1

Wann kam Kind eins zur Welt, wann ist der ET von Kind zwei, wann beginnt da der Mutterschutz?

Für die Berechnung des neuen Elterngeldes werden wieder die 12 Monate vor der Geburt herangezogen. Den Mutterschutz von Kind zwei kannst Du ausklammern, ebenso die ersten 14 Monate Elterngeld plus. Alle vollen Kalendermonate dazwischen fließen mit 0 ein. Fir alle Monate, die aufgrund des Ausklammerns an den 12 fehlen, werden Monate von vor der Geburt von Kind eins herangezogen.

2

Guten Morgen und danke für deine Antwort!

Also Kind 1 kam am 27.4.21 zur Welt.

ET von Kind 2 ist der 11.2.23 und Beginn Mutterschutz am 30.12.22

3

Dann müssten für Dich die Monate Juli bis November mit 0 zählen. Also immerhin sieben Monate von vor der ersten Geburt

weiteren Kommentar laden