Hallo ihr lieben,
Ich habe leider die Nachricht erhalten dass mein Betrieb ab sofort in die Kurzarbeit geht. Das ganze ist nicht corona-bedingt (!).
Nun hab ich mir die letzten Jahre wirklich den ar*** aufgerissen und hart gearbeitet damit mein Elterngeld wenn es soweit ist nicht allzu bescheiden ausfällt.. KuG wird ja nun bei der Berechnung des elterngeldes nicht berücksichtigt und mit stünden wesentliche, finanzielle Verluste bevor.
Laut der Homepage der Bundesregierung, lässt sich die Zeit der Kurzarbeit ausklammern, sofern der Betrieb corona-bedingt in die Kurzarbeit geht.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich machen soll.. ich bin in der 23. ssw und mach mir gerade echt Sorgen, bei 2 Monaten KuG hätte ich für das gesamte Jahr Elterngeld 300€ weniger jeden Monat zur Verfügung..
Hat jemand mit dem Thema Erfahrungen machen müssen?
Lg und danke
Elterngeld und Kurzarbeit
Richtig blöd! Einen Rat hab ich nicht so recht. Wie wird denn die Kurzarbeit genau aussehen? Kannst du ggf. dann parallel noch einen anderen Job annehmen um den Einkommensverlust jetzt aber dann auch im EG-Bezug auszugleichen?
Wir reduzieren unsere tägliche Arbeitszeit bis auf freitags um fast 2 Stunden und arbeiten alle einen ganzen Tag weniger im der Woche. Das sind 14 Stunden die mir je Arbeitswoche Woche fehlen.. 😕 normalerweise komme ich auf 160 Stunden, so nur noch auf 100… das tut schon sehr weh
Soweit ich weiß wird der Nebenverdienst dem KuG angerechnet.. also das würde mir nichts bringen 😕
Fürs Elterngeld lohnt sich das schon. Kurzarbeitergeld wird bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt, weil Lohnersatzleistung, Einkommen aus einem Zweitjob aber schon.
Grüsse
BiDi
Geht es um Kaufhof? Dann würde ich Kontakt mit dem Betriebsrat aufnehmen, ob es eine Sonderregelung für schwangere Beschäftigte gibt, das kann u.U. ausgehandelt sein um genau so was zu verhindern. Dasselbe gilt auch, wenn es ein anderer Betrieb ist, der einen BR hat.
Wir haben leider keinen Betriebsrat 😕
Wer hat die Kurzarbeit beschlossen? Wenn ihr keinen Betriebsrat habt kannst du diese ggf ablehnen:
https://www.zurecht.de/arbeitsrecht/kurzarbeit/akzeptieren/