Hallo zusammen,
im Februar 2023 werde ich nach 22 Monaten Elternzeit wieder per Teilzeit in Elternzeit arbeiten.
Der Wunsch nach einem zweiten Mäuschen wächst immer mehr, weshalb ich mich nun frage, wie es sich auf mein Elterngeld auswirkt, wenn ich z.B. nach 3 Monaten Teilzeit in Elternzeit wieder schwanger werde?
Würde sich die Höhe meines Elterngeldes auf mein Einkommen vor der Elternzeit (also Anfang 2021) beziehen oder würde sich die Höhe auf das niedrigere Einkommen in der Teilzeit beziehen und würde somit geringer ausfallen?
Kann mir hier jemand helfen oder kann aus Erfahrung sprechen? Wäre es finanziell sinnvoller erst wieder Vollzeit arbeiten zu gehen?
Lieben Dank für eure Hilfe :)
Weiterer Kinderwunsch - Anspruch Elterngeld nach Elternzeit / während Teilzeit
Um für die Berechnung des Elterngeld für Kind 2 das Einkommen vor der Geburt von Kind 1 zugrunde zu legen, darf der Altersunterschied maximal 14 Monate betragen. Zeiträume, in denen Elterngeld innerhalb der ersten 14 Monate eines Kindes erhalten wurde, können ausgeklammert werden. Für diese ausgeklammerten Monate wird dann auf die entsprechenden Monate vor der Geburt zurückgegriffen.
In Deinem Fall nützt das aber nix, weil der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 zu gross ist. Also ja: Wenn Du im Mai 2023 schwanger wirst, wird die Bemessungsgrundlage Dein Teilzeit-Gehalt sein. Wirst Du früher schwanger, gehen die Monate mit Elterngeldbezug mit 0€ in die Berechnung ein.
Grüsse
BiDi
Fast korrekt. Auch die Zeiten des MuSchu kannst du ausklammern, also sind es hier 14 Monate plus die 6 Wochen vorgerburtlicher MuSchu.
Klar wäre es dann finanziell sinnvoller Vollzeit zu arbeiten. Je höher das Gehalt in den letzten 12 Monaten vor MuSchu desto höher das Elterngeld.
Alternativ könnte dein Mann beim zweiten Kind EZ nehmen und du arbeitest Vollzeit. Müsst ihr euch durchrechnen, wie ihr am meisten Geld zur Verfügung habt. Und dann eben ggf. noch die Steuerklassen rechtzeitig sinnvoll wählen.