Wie alt ward ihr beim Hauskauf-/ Bau

Hallöchen :)

In mir wächst der Wunsch nach Eigenheim, weil ich lieber in mein eigenes statt Miete zahlen will

So langsam denke ich, wir sollten anfangen zu planen da sich der Kredit irgendwann abbezahlt haben sollte…
Ich bin 27 Jahre alt und mit dem ersten Kind schwanger und mein Partner wird 30.
Ich möchte nur ein Kind haben und daher stelle ich mir eine kleine Immobilie vor 🙈

Mein Mann meint wir sollten noch etwas sparen fürs Eigenkapital.

Daher die Frage an euch: Wann habt ihr gebaut oder gekauft und war das für euch die richtige Entscheidung?

2

schwierige frage denn du kannst die immobilienpreise von vor ein paar jahren mit denen von heute nicht vergleichen.
meine wohnung hat vor 8 jahren 200tausend gekostet. der wert hat sich mittlerweile fast verdoppelt. soll heißen: heute könnte ich sie mir mit meinem geld von damals nicht leisten.

3

das haus meiner eltern hat vor 15 jahren 500tausend gekostet, jetzt wurde es auf über 1,5 millionen geschätzt. ist also absolut nicht vergleichbar

5

Stimme hier voll zu!
Die Wohnung in der wir zZ noch wohnen hat ihren Wert in knapp 9 Jahren mehr als verdoppelt

weiteren Kommentar laden
1

Unsere erste Maisonettewohnung haben wir gekauft, da war ich fast 24 und mein Mann 28 Jahre alt. Unser Haus kam dann, als ich 31 Jahre alt war,…seitdem die ein oder andere Mietswohnung. Ich muss aber sagen, dass wir von Beginn unserer Beziehung alles gespart haben was ging. Kein Urlaub oder sonstige Ausgaben, um das Eigenkapital anzusparen. Ebenfalls waren alle Gelder meiner Jugend (Kommunion, Geburtstagsgeschenke und Co) von mir zu genau dem Zweck angespart worden.
Ich komme aus einer Bankkaufmannfamilie,…es war ich vorheprägt.

4

Wir sanieren und bauen jetzt gerade.
Ich bin 31, mein Freund ist 26.
in 14 Tagen ist ET unseres ersten Kindes.

Wir haben allerdings noch einen super Zinssatz bekommen, wird ja nicht einfacher.

Ich finde man kann euch da ganz schwer was raten
- wie sind die Preise bei euch? - hier kriegt man ein Reihenhaus nicht unter 800k
-würdet ihr überhaupt einen Kredit bekommen? -> Elternzeit ist oft ein Ausschlusskriterium
- wie viel EK habt ihr? Könnt ihr davon Dinge wie Küche, Böden etc. zahlen? Das geht oft nicht über die Kreditsumme

Das ist leider suuuuper individuell je nach Job, Wohnort, Kapital etc…

Aber: ihr solltet euch definitiv einig sein! So viel Ärger und Stress wie seit Baubeginn hatte ich noch nie 🙈

6

Hi Sonnenuntergang,

Ich habe meine ETW mit 33 erworben, hatte allerdings seit ich 25 bin am Eigenkapital/Vermögensaufbau gearbeitet, so dass ich sie jetzt bereits komplett abbezahlt habe (mit 40).

Ich hatte natürlich auch wahnsinnig Glück dass ich am Ende des Busts gekauft habe, zu absoluten Niedrigzinsen, in einer sehr guten Lage in der Großstadt und mit deutlich mehr Eigenkapital als die Norm ist. Ich bin vor Baubeginn in das Projekt eingestiegen und konnte daher die gesamte Wohnung konzeptionell so gestalten, wie es für mich perfekt ist.

Ich bin bisher sehr viel über verschiedene Kontinente gewandert, sowohl als Kind/Jugendliche als auch aufgrund der Arbeit, aber ich möchte meinem Kind die Erfahrung "Sandkastenfreunde" ermöglichen und daher waren sowohl Zeitpunkt als auch die Entscheidung für den Kauf die richtige für mich. Sollten meine Wege in einigen Jahren woanders hin führen kann ich mich immer noch entscheiden, zu verkaufen oder zu vermieten, aber Kapital habe ich durch den Kauf definitiv bisher nicht verloren, im Gegenteil.

Allerdings bin ich wie dein Mann der Meinung, dass man auf jeden Fall Einiges an Eigenkapital mitbringen sollte um die Kreditlaufzeit so kurz wie möglich zu halten, gerade weil die Niedrigzinsphase wohl so schnell nicht wiederkommt. Hinzu kommt, dass die Lage der Immobilie absolut entscheidend ist - zu den Bedingungen und Preisen von heute würde ich meine Wohnung nicht mehr kaufen, sondern Mieterin bleiben.

LG Lia

7

Hi,
ich war 31 Jahre alt, als die Bodenplatte gegossen wurde, so gut wie getrennt, kein Kind. 18 Monate später bin ich eingezogen, 14 Monate danach kam das 1. Kind.

Bauen mit Kind, würde ich daher nie empfehlen. Aber ich machte sehr sehr viel in Eigenleistung. Wenn man mit handwerklich begabten Mann baut, oder genug Geld für Handwerker hat, ist das evtl. anders.

Gruß

41

Mein Mann ist Handwerker und zusätzlich hatten wir viele Handwerker. Und trotzdem war es eine absolute Zerreißprobe für die Beziehung. Mit Kind hätten wir es niemals stemmen können!

46

Ich sag auch immer, hätten wir zusammen gebaut, wären wir nicht mehr zusammen............................

Das er handwerklich kein Bock hat, aber kein Geld dafür hat, jemand zu holen, lernte ich später dann dazu...........

Und ich bin verwöhnt, mein Vater konnte fast alles, ein Jammer.

weiteren Kommentar laden
8

Wir waren 22 und 25. Für uns war es perfekt, für 99% der Menschen würde ich das aber nicht empfehlen. Ein Haus macht erst dann Sinn, wenn man wirklich fest an einen Ort gebunden ist, wenn man viel verdient (und damit meine ich noch nichtmal Hauspreis und Zinsen, sondern auch die Renovierung etc. verschlingen Unmengen) und wenn man die Familienplanung klar hat.
In der Schwangerschaft oder Baby würde ich es auf keinen Fall machen. Die Babyzeit ist unfassbar hart und die Hausbauzeit ist auch unfassbar hart. Das gepaart will ich mir lieber nicht vorstellen 🙈 aber klar, das Haus erst zu kaufen wenn das Kind 10 ist, macht auch wenig Sinn. Sobald es aus dem Haus ist benötigt man ja gar nicht so viel Platz. Bevor das Kind nicht mindestens 3 ist, würde ich (wenn nicht gerade geerbt oder so) in der Wohnung bleiben. Unser Kind war 4 und das war ok bzw. Sogar cool weil er einerseits warten konnte, andererseits aber riesen Spaß am Umbau hatte. Uns es ging uns finanziell gut, wie gesagt es kommen gerade im ersten Jahr viel mehr Kosten als Hausrate auf einen zu, das ist schon krass. Und in der derzeitigen Situation mit hohen Hauspreisen und hohen Zinsen ist es eh gerade übel...keine Ahnung, empfehlen würde ich es jetzt nicht, für uns persönlich war es aber perfekt.

9

Hi,

Wir haben 2016 gekauft, da war ich 27 mein jetziger Mann 30. Es war eher Zufall, wir haben immer mal Was besichtigt und als wir unser Haus fanden, ging es dann doch recht schnell. Ich war und bin noch immer sparsamer als mein Mann, dafür ist er einfach auch handwerklich begabter wie ich.

Unser Haus ist bereits jetzt schon das doppelte Wert. Jahr für Jahr haben wir was gemacht.

20 18 war ich mit Zwillingen schwanger, wir waren auch darauf vorbereitet, finanziell, leider hat es nicht seien sollen und leben derzeit nur zu zweit.

Die steigenden Energiekosten machen mir aber aktuell Sorgen, wir haben großzügig gerechnet einen guten Zinssatz und diesen bereits für die Anschlussfinanzierung gesichert. Viel Verantwortung, einfach mal so was machen ist nicht. Planmäßig sollten wir bevor wir 60 sind das Haus abbezahlt haben, aber da steckt man aktuell einfach nicht drin.

13

Mein Mann befand sich während des Umbaus in den Abschlußprüfungen zur Weiterbildung, aktuell studiert er auch nebenbei.

Somit hat auch das ein oder andere länger gedauert und die ersten zwei Jahre, wurde auch kein Urlaub gemacht

10

Wir haben unser damals ca. 80 Jahre altes Haus gekauft als wir 33 und 37 Jahre alt waren.
Ich war damals mit dem zweiten Kind schwanger, da lief dann einiges nicht rund, dass sich die Sanierung ziemlich gezogen hat. Aber es ist okay so.

11

Wir haben gebaut 2017 mit Mitte 20 bzw. 30. Beide 40h jobs, sonst hätten wir die guten Kredit Konditionen nicht bekommen. Unser gesamtprojekt war auch nur 500k, im Moment wäre es unter 700k nicht mehr baubar mit der Preissteigerung.

Ihr habt einen schlechten Zeitpunkt gewählt. Schwanger und steigende Zinsen machen den hausbau im Moment fast unmöglich ausser dein Partner kann das alleine stemmen. Für die Bank zahlst du quasi nicht weil elternzeit nicht als Einkommen gilt und auch Kindergeld nicht berücksichtigt wird.

Hier muss man nun auch 20% Eigenkapital haben für einen Kredit. Wird wohl auch bald in Deutschland soweit seib(?)