Hey ich befinde mich im Mutterschutz und habe ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft gehabt. Ich habe insgesamt 26 Tage Urlaubstage die ich aber nicht in Anspruch nehmen konnte, kann mein Arbeitgeber mir diese Urlaubtage auszahlen, weil ich nach der Geburt auch in Elternzeit gehen möchte?
Und meine zweite Frage ich habe letztes Jahr Weihnachtsgeld erhalten und mein Arbeitgeber zahlt es jedes Jahr habe ich auch einen Anspruch darauf im Mutterschutz?
Urlaubstage Ausbezahlung? Anspruch auf Weihnachtsgeld ?
Dein AG kann dir die Urlaubstage auszahlen aber it, wenn du das willst. Die verfallen nicht, du kannst sie dann auch nach deiner Elternzeit nehmen. Also überlege gut, ob dir die Zeit oder das Geld mehr wert ist.
Ja, das Weihnachtsgeld steht dir auch im MuSchu zu, da dir da kein finanzieller Nachteil entstehen darf. In der EZ sieht das ggf. anders aus.
Hiho
Nach Gesetz dürfen Urlaubstage nur ausbezahlt werden, wenn das Arbeitsverhältnis endet. Bei Elternzeit bleibt der Urlaub einfach bestehen, bis du wieder arbeitest. Wo kein Kläger, da kein Richter, viele machen das (bewusst) falsch.
Achte aber darauf, dass dir dein Elterngeld evtl gekürzt wird, wenn man dir Urlaub während der etz auszahlt.
Weihnachtsgeld ist ein komplexes Thema, hängt viel davon ab, was dazu vereinbart ist (arbeitsvertrag, Tarifvertrag, betriebsvereinbarung, betriebliche Übung, freiwillige Leistung…). Das kann man nicht so ohne weiteres sagen.
LG
Das EC word einem nicht gekürzt, wenn man Urlaub ausgezahlt bekommt. Denn der Urlaub wurde vor der Geburt erworben.
Na dann 👍🏻