Vater Deutscher ,Kind lebt im Ausland, Kindergeld?

Hallo und schönen guten Morgen, Mein Sohn ist vor 2 Wochen Papa geworden. Aber die Mutter seines Sohnes lebt in Brasilien und hat da den kleinen zur Welt gebracht. Mein Sohn fliegt aber jetzt rüber um die Vaterschaft anzuerkennen. Seine Papiere hat er schon zusammen. Nun meine frage, kann mein Sohn KIndergeld beantragen, obwohl sie noch mit dem kleinen da wohnt? Oder muß er hier gemeldet sein? Es steht im Raum das sie im Frühjahr mit dem kleinen hier rüber kommt. Vielen dank schon im Vorraus. Lg Monika

1

Hier steht alles einfach verständlich drin:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ausland

2

Hallo.

Bei unseren polnischen Mitarbeitern war es recht einfach. Sie arbeiten hier in Deutschland und haben Anspruch auf anteiliges Kindergeld. Die polnische Zahlung wird angerechnet. Die Kollegen leben aber mit den Kindern in einem Haushalt in Polen zusammen.
Bei einem polnischen Kollegen war es etwas komplizierter, weil er mit der Mutter seines Kindes noch nicht zusammen gewohnt hat. Da war sie die Kindergeldbegünstogte und er derjenige, der den Anspruch begründete. Das wäre ja im Falle deines Sohnes wahrscheinlich ähnlich. Die oben verlinkten Infos sind als erster Anhalt relativ gut, aber ich denke, am sichersten wäre ein Anruf bei der zuständigen Familienkasse.

Alles Gute für euch und herzlichen Glückwunsch zur Oma.

5

Polen ist EU - da gelten ganz andere Regeln. Ziemlich schlechtes Beispiel.

6

Es ging auch eher um die Tatsache, dass es komplizierter wird, wenn der in Deutschland arbeitende Elternteil nicht mit dem Kind in einem Haushalt lebt. Deswegen auch der Tipp mit dem Anruf bei den Experten. 😉

3

Nach meinem Verständnis kann er (noch) kein Kindergeld erhalten.

4

Da das Kind in Brasilien wohnt und er in Deutschland besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

10

Das hoffst du aber auch nur. Deutschland zahlt für Kinder im Ausland über 500 Millionen. Einfach mal googeln.

11

Das ist mir bewusst. Nur gibt es eben mit sehr vielen Ländern entsprechende Abkommen, die genau diesen Effekt haben, dass Kindergeld zwischen den Ländern gezahlt wird.

Aber in BRASILIEN lebende Kinder haben nun mal keinen Anspruch. Einzige Ausnahme: Der in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Elternteil lebt zusammen mit dem Kind.
Einfach mal googeln…

7

Arbeitet dein Sohn?

8

ja, er ist bäcker ;-) mit leib und seele ;-)

9

😊👍🏻Dann müsste das Kind eigentlich Anspruch haben