Friseur Beruf in der Schwangerschaft?!

Hey ihr Lieben, ich bin das erste mal schwanger und bin in der 8 Woche und habe morgen mein ersten Termin und bin schon so aufgeregt aber mal jetzt zu meiner Frage, weiß jemand wie es aussieht als Schwangere im Friseur Beruf tätig zu sein mit der ganzen Chemie und alles ?

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch 🎊. Ob du weiter arbeiten darfst muss dein AG durch eine Gefährdungsbeurteilung festlegen. Ihn solltest Du also spätestens morgen davon in Kenntnis setzen damit er entsprechend handeln kann.

2

Dankeschön 😊
Naja ich wollte eigentlich bis zu 12 ssw warten und denn meine Chefin in Kenntnis setzen 🤔

4

Kannst du auch machen. Das bleibt dir überlassen.
Solange deine Chefin nichts weiß, kann sie natürlich auch keine Schutzmaßnahmen ergreifen, das ist ja klar ;)

3

Das wird sehr unterschiedlich gehandelt.

Eine Freundin hat von ihrem AG direkt ein Berufsverbot bekommen.
Eine andere hat nicht mehr gefärbt etc. und war glaub ich erst ab der 32. ssw oder so (ich weiß es nicht mehr genau) daheim, weil der Bauch zu groß war.
Und eine dritte hat komplett bis zum Mutterschutz gearbeitet und Maske und Handschuhe getragen.

Sprich mit deinem AG und schau mal was er/sie sagt :)

6

Beschäftigungsverbot.

7

Verzeihung, war vorhin gerade Gassi und habe mich verschrieben.

Selbstverständlich Beschäftigungsverbot, Ja!

5

Hey,
Ich bin Friseurin und in der 28. ssw.
Ich hab meinen Chef direkt informiert und beim färben immer eine FFP2 Maske getragen. Rechtlich gesehen darfst du färben und musst dabei nur Handschuhe tragen .
Ich habe irgendwann auch keine Maske mehr getragen ( nur noch wenn ich die Dämpfe stark gemerkt und gerochen habe , also jedes Mal individuell geschaut ).
Ich fand Vorallem in der „kritischen Phase“ am Anfang der SS es für mich wichtig eine Maske zu tragen. Leider war das länger einfach nicht machbar mit Kreislaufproblemen am Kunden mit ffp2 Maske zu stehen .

Wie lange du sonst arbeiten kannst, ist denke ich sehr individuell. Ich hatte ab der 20. ssw ca die ganze Zeit Übungswehen und habe dann durch meine Gyn ein Teil BV bekommen und noch 5h pro Tag gearbeitet. War immernoch ziemlich anstrengend mit wachsendem Bauch und so viel stehen.
Vor einer Woche bin ich dann ins volle BV gekommen, dass ging dann für mich nicht mehr. Aber jede SS ist anders :)

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft:)

8

Kann nur von meiner Friseuse erzählen. Sie hat zwei Kinder und jedes Mal bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Evtl. bei Färbemittel und Dauerwellenflüssigkeit Maske tragen. Schadet auch Nichtschwangeren nicht. ;-)