BV Hauswirtschaft ambulante Pflege

Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit in der 16.Woche schwanger und arbeite im ambulanten Pflegedienst in der Hauswirtschaft.
Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Blutungen. Bin jetzt das zweite Mal für 14 Tage krank geschrieben und soll mich schonen laut Frauenärztin.
Heute Nachmittag rief mich dann meine Chefin an das ich mir doch bitte ein Beschäftigungsverbot von der Frauenärztin ausstellen lassen soll, dadurch das ich immer wieder krank wäre könnten sie sich ja nicht mehr auf mich verlassen usw. Ich habe ihr dann gesagt das meine Fa meinte das sie das BV nicht ausstellen kann,dies müsste der AG machen.
Meine Chefin meinte das ginge in der ambulanten Pflege nur bei den Schwestern und Pflegerinnen,für die Hauswirtschaft könne sie kein BV ausstellen.
Ich solle mich doch bitte bemühen ein BV vom Arzt zu bekommen,sie wüsste nicht was sie da für einen Grund angeben sollte.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich rufe morgen bei meiner Ärztin an aber denke nicht das sie es mir ausstellen wird.
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Lg LeYa

1

"Kann ich nicht mehr vernünftig planen" ist halt kein Grund für ein individuelles BV.

Deine Chefin soll sich an die Aufsichtsbehörde wenden, wenn sie nicht weiß, wie sie mit einer schwangeren Mitarbeiterin die Gefährdungsbeurteilung durchzugehen hat. Wenn Dein Job kein BV hergibt, dann ist es halt so. Da kann dann aber auch dein Arzt nix dran ändern. Wenn Du AU bist, bist Du AU.

2

Ist ärgerlich für deine Chefin, aber so ist das nun mal! Du könntest auch aus anderen Gründen als schwanger immer mal wieder krank sein...

3

Das ist nun Mal das Risiko eines jeden Arbeitgebers. Jeder Arbeitnehmer kann oft krank werden, was die betriebliche Planung erschwert. :-)

4

Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist das meine Chefin jetzt alle meine Patienten verteilt hat,da sie der Meinung ist das ich momentan nicht zuverlässig bin. Das heißt wenn die AU jetzt ausläuft und ich wieder arbeiten kann,habe ich keine Patienten mehr also ergo auch kein Geld.
Das ist ja dann der Nachteil für mich, auch fürs Elterngeld usw.
Ich find es schon heftig das sie mir all meine Patienten quasi weg nimmt und einfach nur sagt schau das du ein BV von der Ärztin bekommst sonst Pech. 🤷‍♀️

5

Das ist nicht dein Problem.

Wenn deine AU ausläuft, gehst du ganz normal zur Arbeit. Ob Arbeit da ist, ist nicht dein Problem. Dir steht dein normales Gehalt zu.

weiteren Kommentar laden