Hallo zusammen,
Gestern hat mein FA das BV in den Raum gestellt, welches ich erstmal abgelehnt habe, da mein AG vetretungstechnisch noch in keinster Weise aktiv geworden ist und ich weiß, dass es im Chaos enden würde.
Nun beschäftigt mich das Ganze schon den ganzen Abend und ich will mir später auch nichts vorwerfen und das Angebot bzw. Den Rat annehmen.
Wisst Ihr denn, ob sich das BV datieren lässt oder kann es nur (wie AU) ab sofort ausgestellt werden?
Organisatorisch wäre es für mich (arbeitstechnisch) am einfachsten, wenn man sagen könnte das BV greift ab tt.mm. Bei einer AU ist das nicht möglich, würde ja eigentlich auch eher dem Zweck der Ausstellung widersprechen.
Wie ist das beim BV?
Danke Euch
An die Mädels im BV
Wenn dein FA das Beschäftigungsverbot ausspricht heißt es, es muss aus medizinischen Gründen sein. Ich würde es gar nicht ablehnen. Die in der Arbeit müssen es in Kauf nehmen...
Ich war einigen Wochen krankgeschrieben und der Beschäftigungsverbot seitens FA dürfte nur nach der Krankschreibung geschrieben werden (vorher war ich ja krank, meinte er). Also, kam ich nochmal einen Tag nach Ende der Krankschreibung in die Artzpraxis und holte mir das Beschäftigungsverbot. Deswegen denke ich, dass es auch am X Tag gehen würde. Trotzdem rate ich dir, es so früh wie möglich zu holen. Es geht um dir und das Leben deines Babys. Ich würde nichts riskieren, und irgendwie geht es immer weiter auf der Arbeit.
Ich hatte auch ein sofortiges BV. Sehe es wie du. Da sollte man nichts riskieren. Die Arbeit dankt es eh nicht. Außerdem kommen die auch ohne einem klar.
Liebe TE,
Es ist nicht deine Aufgabe dich um die Belange deines AG zu kümmern. Es wird auch ohne dich funktionieren. Frauen denken viel zu oft, dass sie unersetzlich sind. Dass dein FA ein BV aussprechen will, macht er nicht ohne Grund. Bitte sei in dem Fall egoistisch und denke an aller aller erster Stelle an dich und dein Kind! Alles Gute dir ♥️
Ich weiß, aber man möchte ja auch nach der Elternzeit zurück in die Firma und Kollegen und Kunden nicht von heute auf morgen hängen lassen. Ich werde meinen Chef darauf hinweisen, dass das BV im Raum steht und er sich jetzt schnell um Vertretung und Übergabe kümmern muss, sodass bis zum nächsten FA Termin alles geregelt ist.
Nein das kann man nicht terminieren, zumindest nicht zu Beginn. Denn dein Arzt stellt es dir aus, wenn es medizinische Gründe gibt, die dich oder das Baby gefährden.
Und ganz ehrlich, in dem Fall wäre es mir pupsegal, ob mein AG das organisiert bekommt. Das ist NICHT dein Problem!
Ich kenne das, früher dachte ich auch immer, das geht nicht, ich muss mich kümmern. Aber was, wenn du heute z.B. einen schlimmen Unfall hast? Glaubst du ernsthaft, dein AG macht dann zu? Weil du ausfällst? Vermutlich nicht. Und solltest du jetzt dein Baby verlieren, weil du eigtl ins BV gehörst, dankt es dir dann irgendwer? Nö!
Also, wenn deine Ärztin dir ein BV aussprechen will, sollte das ja sehr gute Gründe haben. Und dann würde ich das so hinnehmen. Das wäre aber eben meine Priorität, ich weiß nicht, wo deine liegen.
*“zumindest nicht zu Beginn“ bedeutet, dass man ein BV befristen kann (z.B. auf die ersten 12 Wochen).
Hallo.
Ich wurde auch ab Tag 1 ins BV geschickt und ich bin Praxisleitung und ohne mich geht so einfach 0,0!
Allerdings hab ich auch einfach egoistisch gedacht, denn ich will nichts riskieren, jetzt wo die Coronazahlen wieder steigen oder Leute mit Infektionen kommen.
Mein Chef hat mich allerdings gefragt, ob ich noch bis Ende der Woche (mittwochs hab ich es gesagt) bleiben kann und die Abrechnung machen könnte. Hab ich natürlich gemacht aber hab mich dann im Hintergrund so gut es geht aufgehalten, was fast unmöglich war.
Meine Kollegin unten drunter hatte mit dem Chef vereinbart bis Ende des Monats (1 Monat) noch zu arbeiten und dann ins BV!
Du bekommst ja ein Schreiben (BV) ausgestellt und da wird dann das Datum eingetragen ab wann du ins BV kommen musst.
Wenn du jetzt nicht erfahren hättest, dass du schwanger bist, würdest du ja auch noch arbeiten gehen.
Ich wollte sofort ins BV, hab dir drei Tage in Kauf genommen aber würde es auch nicht ablehenen und ohne mich ist da auch Chaos. Kann mein Leben und meine Planung aber nicht nach anderen richten.
Mach’s nach Gefühl wie du dich auf Arbeit jetzt fühlst.
Ich finde es richtig gut, dass du deine Kollegen & Kolleginnen nicht hängen lassen willst. Selten sind die Deutschen so. - Wie man auch hier in den Antworten lesen kann, wäre es den meisten egal, wie die Kollegen den Workload geregelt bekommen. Ich ticke da auch wie du, und möchte meinen Platz sauber hinterlassen.
Ich denke am cleversten ist es, deinem Chef zu sagen, dass das BV im Raum steht & du nun jederzeit ausfallen kannst.. dann wird er hoffentlich Vertretungskonzept schaffen.
Alles Gute dir & halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.
Carla SSW26 🤰💕
Naja - streng genommen wird ein medizinisches BV aber nur ausgestellt, wenn durch die Arbeit Leib und Leben der Mutter oder des Babys gefährdet sind. Ist in der Realität sicherlich nicht immer so streng der Fall.
Aber trotzdem kommt es auf den Grund an. Wenn die Ärztin der Meinung ist, es muss SOFORT Schonung her, dass gefährdet man ja die Schwangerschaft mit dem weiter arbeiten.
Ich glaube aber, wenn tatsächlich durch die Arbeit Leib und Leben von Baby oder Mutter in Gefahr wären, dann stunde das BV nicht "im Raum", sonder tatsächlich auf dem Papier. Dann hätte die Ärztin es sofort ausgesprochen und nicht bis zum nächsten Termin "in den Raum" gestellt.
Die Ärztin scheint in diesem Fall hier nicht der Ansicht zu sein, dass SOFORT Schonung her muss. Daher würde ich mit meinem Laienverstand tatsächlich auch der TE raten, dem Chef Bescheid zu geben, möglichst viel an Übergabe vorzubereiten und erstmal weiterzuarbeiten - mit besonderer Vorsicht.
Ich habe das BV von einem auf den anderen Tag bekommen, zwei Tage vorher hat eine Kollegin gekündigt und jetzt herrscht Ausnahmezustand.
Aber das kann mich nicht beschäftigen, es geht ja schließlich um mein Baby.
Da würde ich meinen Chef nicht vor meine Bedürfnisse stellen 😊
Am Ende ist das deine Entscheidung aber denk immer an dein Baby ☺️
Hallo,
nur ein kurzer Tipp (ich weiß aber nicht, ob die neue Gesetzeslage das hergibt): Ich hatte damals bei Kind 1 ein Teil-BV, reduziert auf 3 Arbeitsstunden pro Tag - weil ich einfach nicht länger ohne Schmerzen und Blutungen sitzen konnte.
So konnte ich immer das Nötigste erledigen und war für meine Kollegen, die mich vertreten haben, noch als Ansprechpartner da.
Aus welchem Grund sollst Du denn ins BV? Vielleicht genügt in Deinem Fall auch eine Reduzierung der Stunden?
Darf ich fragen als was du Arbeitest?
Dein Arzt wird ja einen Grund haben das er dich ins BV schicken will.
Es ist schön für deine Kollegen wie du denkst und handelst aber vergiss bitte nicht deine Gesundheit und die deines Babys.
Rede mit deinem Chef, er muss den Hintern hoch bekommen