Hallo Ihr Lieben hier im Forum!
Mich beschäftigt aktuell eine Frage bezüglich dem Elterngeld und ich werde leider weder hier im Forum noch im Web dazu fündig. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich die einzige in dieser Situation bin.
Es geht darum, dass ich hauptberuflich angestellt bin und nebenbei selbstständig arbeite. Besonders viel kommt bei der selbstständigen Tätigkeit nicht herum. Allerdings mehr, wie die im Internet zu findende Regelung dass man im Schnitt nur 35 € monatlich dazu verdienen darf.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mir durch die „Selbstständigkeit“ mein Elterngeld vermasselt habe. Wenn nun wirklich alleine mein Einkommen aus der Selbstständigkeit zur Bemessung Elterngeldes her genommen wird stehen wir ganz schön schlecht da.
War oder ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder kennt sich damit aus? Mich plagen gerade ganz schön große Sorgen..
Danke schon im Voraus für euren Rat!
Ganz liebe Grüße
Falls die Daten relevant sind:
Errechneter Termin ist 6.6.23 ❤️
Berechnung Elterngeld bei nebenberuflicher Selbstständigkeit
Du hast Mischeibkünfte. Das bedeutet dein Elterngeld wird aus deinem Haupt- und Nebenrätigkeit (selbstständigkeit) berechnet.
Wichtig, der Zeitraum für die Berechnung verschiebt sich. Bei reinen Angestellten sind es die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz. Bei Mischeinkünften oder Selbstständigen zählt das letzte Geschäftsjahr. Wenn dein Geschäftsjahr immer vom 01.01 - 31.12 geht, dann wird für dein Elterngeld die Einkünfte aus 2022 herangezogen.
Hallo Pupamaus!
Danke :) also das heißt es wird nicht nur als Berechnungsbasis genommen, was durch die Selbstständigkeit erwirtschaftet wurde? Das würde mich erleichtern 😊
Bist du selbst in der Situation?
Liebe Grüße
Meine Schwägerin hat Mischeinkünfte. Und hat gerade vor 6 Wochen ihr 2tes Kind bekommen. Sie hat eine Festanstellung und ist nebenbei noch selbständige Traurednerin. Und von beiden Einkünfte wird das Geld berechnet.
Hier kannst du es auch berechnen und deine verschiedene Einkünfte eingeben:
https://familienportal.de/familienportal/meta/egr
Dazu findest du hier im Forum und auch im Internet sehr viele Beiträge.
Zusätzlich die sichersten Informationen findest du im entsprechenden Gesetz, dem BEEG.
Danke für deine Antwort.. leider habe ich nichts gefunden was mich weiter bringt.
Würdest du mir hier etwas verlinken?
Liebe Grüße