In Krankengeld gerutscht, während Berufsverbot in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Vor einem Jahr war ich schwanger und habe direkt von einem Arzt ein Beschäftigungsverbot erhalten. Ich musste die letzten vier Monate der SS im Krankenhaus liegen und bin dann ins Krankengeld gerutscht. Mein Chef sagte mir , dass Krankengeld vor BV steht, aber ist nicht eigentlich egal, was im BV passiert. Er hätte es ja theoretisch gar nicht mit bekommen.
Vielleicht kennt sich jemand aus.

Dankeschön

1

Ja das ist richtig. AU geht vor BV. Man soll im BV keinen Nachteil haben durch die Schwangerschaft (daher volle Bezüge), aber eben auch keinen Vorteil (daher rutscht man bei längerer AU eben auch ins Krankengeld wie bei sonstiger AU auch). LG und alles Gute!

2

Wieso bekommst du eine Au im Bv? Macht keinen Sinn.

3

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Wenn du eine BV hast bekommst du ja keine AU. Oder hattest du nur ein Teil BV?

5

Ich nehme an, weil sie stationär im Krankenhaus war.

weiteren Kommentar laden
4

Das landet ja alles bei der Krankenkasse, die erhält ja sowohl die Mitteilung dass du im Krankenhaus warst als auch die Mitteilung über das Beschäftigungsverbot weil sie da auszahlende Stelle ist. Spätestens dann fällt auf, dass du beides gleichzeitig hast und der AG würde informiert.
Und ja, das ist so korrekt, wer im Krankenhaus liegt ist nicht arbeitsfähig und das ist die Voraussetzung für ein BV.

6

Ja, stationär im Krankenhaus.
Vielen Dank für die Antworten