Klarna Vertrag gekündigt nun Inkasso

Hallo
Ich hab seit Jahren eine Klarna Ratenzahlung der ich immer nach gekommen bin
Aufgrund der hohen Inflation war es mir nicht möglich die volle Höhe der Raten zu tilgen . Daraufhin bekam ich eine Mahnung ich solle die offene Forderung bis zum 24.10 begleichen sonst kündigen sie den Vertrag , ich habe die email leider zu spät gelesen und somit kam das Geld erst am 29.10 bei Klarna an . Nun ist mein ratenplan gekündigt worden und ich soll die gesamte Summe in Höhe von 714 Euro zahlen bis morgen ansonsten geht es zum Inkasso . Klarna lässt sich auf keinerlei weitere ratenpläne ein und bleibt standhaft dabei das es ans Inkasso bei nichtzahlung geht . Meine Frage ist , ist mit Ankunft des Inkasso Schreiben direkt ein Eintrag in der Schufa ? Da es nun ein Inkasso unternehmen will ?? Oder bleibt der Eintrag aus wenn ich dies nun eben bei dem besagten Inkasso unternehmen zahle , was ich ungerne möchte da wohl nun horense Zinsen und mahngebüjren dazu kommen . Was kann ich jetzt tun ? 714 Euro aufeinmal zahlen kann ich nicht

1

Nichts kannst du tun. Schau, das du dir das Geld evtl von Freunden leihst( mit Vertrag) und mach keine neuen Schulden.
Du bist deinen Verpflichtungen nicht nachgekommen, somit dürfen sie dir den Vertrag kündigen. Einen negativen Schufa Eintrag wirst du auch bekommen.

2

Hallo,

In der Schufa wird vermerkt dass Du mit den Raten in Verzug bist, aber nur wenn es sich um eine Titulierte Forderung handelt. Das geht aus Deinem Post nicht hervor.
Du hast auch die Möglichkeit mit dem Inkassobüro eine Ratenzahlung zu vereinbaren, das ist kein Problem. Melde Dich dort einfach.

Alles Gute
Sunny

3

Du solltest jetzt schnell zahlen. Dafür musst du dir irgendwo Geld leihen (Familie?) oder bei deiner Bank einen kleinen Kredit aufnehmen.

7

Ja, kleinen Kredit bei der Bank ist gut.

Vielleicht auch überlegen, ob du Dinge von zuhause verkaufen kannst, die du gerade nicht brauchst.

Beim Inkassounternehmen wird es teuerer. Die schlagen eine Menge Gebühren drauf.

4

Ich weiß garnicht was Klarna ist.

Aber um weitere Kosten zu vermeiden, solltest Du so schnell wie möglich, das Geld von Freunden oder der Familie leihen und die Schulden zurückbezahlen.

Suche evtl die Schuldnerberatung auf!! Die können auch mit der Gegenseite in Verhandlungen treten.

Du wirst mit weiteren Kosten von deutlich mehr als 100 € für Inkasso usw rechnen müssen und solltest Ratenzahlung in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser!
.
EC-Karte und Visakarte solltest Du ebenfalls meiden, wenn Du eine haben solltest.

Nur das kaufen, was man mit dem Inhalt der Geldbörse bezahlen kann!!
.

5

Geld leihen halte ich für die denkbar schlechteste Idee, auch nicht innerhalb der Familie. Sowas endet oft böse.

Ich würde abwarten, bis was vom Inkasso kommt und dann Ratenzahlung vereinbaren.
So extrem hoch sind die Kosten für Inkasso und die Raten nicht. Die Zinsen sind meist sogar niedriger, als für einen kleinen Kredit.

6

Ich finde es ja spannend, wenn ein User das Wort Inflation gebraucht, aber 714 € auf Raten zahlen muss.

Zur Frage:

Klar wird es ein Schufaeintrag geben und das auch zu Recht. Schließlich sollst Du ja in Zukunft davor geschützt werden.