Quereinstieg als JuristIN

Hallo zusammen,

ich würde gerne als Juristin raus aus meinem typischen Berufsfeld. Die Juristerei macht mir keinen Spaß mehr.

Gibt es hier Juristen, die in untypischen Bereichen tätig sind? Ich habe das Gefühl, dass ich eine "Fachidiotin" bin, die mit ihrem erlernten Beruf kaum Möglichkeiten hat, woanders Fuß zu fassen 😐

Vielleicht hat ja jemand aus meiner Branche andere Erfahrungen gemacht 😊

Beste Grüße
Ichbins

1

Huhu, bist du volljuristin? Kann dir nur von einem verwandten berichten..volljurist und war dann jahrelang als Personalchef in einer größeren polizeidirektion als beamter tätig. Mittlerweile B Besoldung in der Verwaltung im Innenministerium. Lg

2

Und noch ein Beispiel fällt mir gerade ein. Bekannter (volljurist) ist sachgebietsleiter (Haushalt und Finanzen) in einer bundesbehörde.

3

Huhu! Danke für deine Antwort. Das klingt interessant.

Ich bin Volljuristin.

Was hatte denn dein Verwandter zuvor gemacht? Ist bestimmt schwierig, an solch eine Stelle ganz ohne einschlägige Berufserfahrung zu kommen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

was machst du denn bisher? Welche Spezialisierung? Dann kann man besser die Richtung sehen, in die es gehen könnte.
Willst du wirklich was ganz anderes machen oder einfach ein anderer Bereich, aber als Juristin? Was ganz anderes wird sich finanziell wahrscheinlich nicht lohnen. Ich finde Jura eigentlich so breit gefächert, dass da jeder eine Nische finden kann. Da gibt's durchaus spannende Ecken.
Behörde wurde ja schon genannt, da werden durchaus JuristInnen gesucht: von der Stadtverwaltung, Kreis- und Landesbehörden bis zu Bundesbehörden. Jeder größere Verein, Umweltorganisation, Hilfsorganisationen, etc hat eine Rechtsabteilung. Oder UnternehmensjuristIn, da wird meiner Erfahrung nach zur Zeit v.a. im Datenschutz gesucht.