Bewerbung auf TVöD 9c Stelle

Hallo hat jemand Erfahrung damit, wie aussichtsreich hier eine Bewerbung mit einer A11 (Stufe 6) ist? Grüße

1

Darf ich fragen, warum du von einer gut bezahlten Beamtenposition in eine schlechter bezahlte Angestelltenposition wechseln wilst? Oder hast du die Möglichkeit, deinen Beamtenstatus auf die Position mitzunehmen?

2

Hallo, danke für deine Nachfrage und dein Interesse. Ich arbeite in einer Bundesbehörde mit Dienstort 230km Entfernung einfache Strecke. Vor meinen Kindern sah mein Arbeitsalltag so aus, dass ich den größten Teil der Arbeitszeit (bereits lange vor Corona) im Home office tätig war, allerdings musste ich aufgrund von Terminen doch meist eine Nacht am Dienstort verbringen. Ich liebäugelt mit einer Beschäftigung in einer anderen Bundesbehörde, weil diese nur 20 km einfache Fahrt von meinem Zuhause entfernt ist. Noch dazu wäre es eine Stelle, die mich wirklich interessieren würde (zumindest laut Ausschreibung). Natürlich wäre meine Idealvorstellung, dass ich meine Besoldungsstufe samt Stufenzuordnung behalten könnte. Google hat allerdings ergeben, dass eine 9c TVöD wohl einer A9 entspricht. Ich habe allerdings mein duales Studium bei meinem aktuellen Dienstherrn schon vor fast 20 Jahren mit Anfang 20 beendet und bin entsprechend keine A9 mehr. Bei Rückkehr zu meinem alten Dienstherrn jetzt nach der Elternzeit stünde eine Beförderung zu A12 an (wegen allgemeiner Stellenhöherbewertung). Es reizt allerdings einfach die kürzere Distanz.

3

Achso ich gehe aufgrund der Formulierung davon aus, dass auf dieser Stelle auch beamte beschäftigt werden. Fraglich für mich ist allerdings ob eine A11 noch auf eine 9c TVöD Stelle passt.

weitere Kommentare laden
4

Also wenn die Arbeitsaufgaben der neuen Stelle einer 9c entsprechen wirst du auch nur in diese Stufe eingruppiert. Als Beamtin dann ggf. in die A9. Ob du vorher eine A 11 hattest ist nicht relevant. Wenn du grundsätzlich die Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllst, kannst du dich natürlich bewerben.

5

Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
Also du meinst, ich würde nicht aussortiert werden, aber eine A11 dort bezahlt zu bekommen.. nicht möglich. Hm, das würde die ganze Sache natürlich sehr unattraktiv für mich machen.

8

Ja, hinsichtlich der Eingruppierung kommt es immer auf die Stelle an. Macht ja auch Sinn. Einfache Sachberabeitung ist von der Wertigkeit z.B. etwas anderes als Abteilungsleiter. Bewirbt sich also ein AL auf eine Sachbearbeiterstelle, ist klar, dass er nicht mehr wie ein AL bezahlt werden kann, wenn er die Führungsaufgaben usw. nicht mehr wahrnimmt.

Deswegen fragte ich oben, warum du das machen willst. Karrieretechnisch und finanziell ist es für dich nämlich einer enorme Herabstufung. Ich persönlich würde es nicht machen.

9

Puhhh ok .. erstmal ganz lieben dank für eure Meinungen und Denkanstöße. Das wird dann wohl nichts für mich sein. Dann heißt es wohl weitersuchen. Nein, ich möchte weder meinen beamtenstatus aufgeben, noch zurückgestuft werden. Ich bin zwar auch nicht an einer "Karriere" interessiert, aber das höchste aller Gefühle wäre wohl für einen Wechsel des Dienstherrn auf meine jetzt kommende a12 zu verzichten, aber die A11 möchte ich schon behalten. Dann hoffe ich einfach mal, dass sich noch etwas finden lässt. Ganz lieben dank euch.

10

Dann musst du dich auf AUFGABEN oder FUNKTIONEN bewerben, die so vergütet werden.
Es wird nicht nach Person und deren Qualifikation Gehalt gezahlt, sondern danach, was da verlangt wird

Ein Prof.doktor der Zahnmedizin, wird, wenn er sich als Aushilfskraft für die Prophylaxeassistenz bewirbt, auch nicht für die Tätigkeit eines Zahnarztes bezahlt. Sondern für das was er macht.
Stuhlassistenz in der Prophylaxe...

Oder

Wenn ich als Führungskraft jetzt ins Büro als Schreibkraft Wechsel, bekomme ich dafür Geld...
Ganz einfach...

11

Ich wollte mal meine Stelle von 20 auf 30 aufstocken, das ging aber schon nicht. Ich bin e9 und sie durften für die 10 Stunden nur eine e6 einstellen. Also haben sie das getan obwohl die Person das gleiche macht und erst noch von uns eingearbeitet werden musste.

12

Dort wo nach TvÖD und ähnlichem bezahlt wird, gibt es nicht selten einen sog. Stellenplan. Also einen Plan, der sozusagen vorgibt, wieviele VZÄ in welcher A oder E zur Verügung stehen. Diese Stellenpläne sind in aller Regel mit dem jeweils verantwortlichem Ministerium abgestimmt und bindend. Manchmal hat man hier und da einen kleinen Spielraum aber ich erlebe, dass die Pläne wirklich in der Regel ausgereizt sind und man dann eben noch nicht mal die 10h für eine E9 von irgendwo herzaubern kann. Unterwertig zu besetzen ist immer leichter als andersherum ;-)