Hallo ihr lieben,
ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, ich selbst stehe gerade auf dem Schlauch.
Aktuell bin ich bei meinem Hauptjob in Elternzeit (bis Ende September 2023). Im Oktober habe ich eine nebentätigkeit begonnen, befristet bis Ende September. Nun bin ich erneut schwanger, ET Ende Juni 2023.
Wie verhält es sich bei dieser Konstellation in Bezug auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld?
Als ich mit Kind 2 schwanger war, habe ich zum Beginn des Mutterschutzes meine Elternzeit von Kind 1vorzeitig beendet und somit ja mein normales Gehalt während des Mutterschutzes bekommen.
Kann mir jemand sagen, mit was ich rechnen kann/muss?
Vielen Dank schon einmal 😊
Liebe Grüße,
Jmal4
In Elternzeit Nebenjob und wieder schwanger
Du beendest deine Elternzeit für den neuen Mutterschutz. Dann bekommst du wieder den vollen AG-Zuschlag (Mutterschaftsgeld bekommst du auch in der Elternzeit)
Da dein Nebenjob weiter läuft werden die 13€ der Krankenkasse aufgeteilt auf beide Jobs und , wenn du im Nebenjob über 390€ monatlich verdienst, dann wird auch der Nebenjob auf dein dortiges Netto aufgestockt.
--> Wird nicht anhand des dann qequoteten Anteils des Mutterschaftsgeld im Nebenjob aufgestockt wenn dieser weiterläuft und nicht mit Ende der Elternzeit beendet wird?
Beispiel vereinfacht Aufteilung Mutterschaftsgeld Hauptjob 10€ Nebenjob 3€ -> Aufstockung zum Netto als Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld im Nebenjob nicht bei 390€ (30 Tage x 13€) sondern ab 90€ (30€ x 3€)..
Der Zuschuss ist ja immer die Differenz zum real gezahlten Mutterschaftsgeld für jeden beteiligten AG...