Hey, vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Im Gespräch unter Bekannten, ich Bundesbeamter und Freund Landesbeamter, fiel heut auf, dass der Familienzuschlag beim Landesbeamten deutlich!! höher lag als bei mir (bundesbeamtin). Google hat ergeben, daß es wohl tatsächlich eine Anpassung &gab. Kennt sich jemand aus, ob vorgesehen ist, dies noch auf den Bund zu übertragen?
Bundesbeamter Landesbeamter Familienzuschlag
Hi.
Ich bin auch Landesbeamtin. Es ist korrekt, dass der Familienzuschlag 2 und 3 angepasst wird.
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/aktuelle-gesetzesvorhaben-im-bereich-der-besoldung-und-versorgung
Ob das auf Bundesbeamte auch noch folgt, kann ich dir nicht sagen.
Andersrum fordern ja die Gewerkschaften in der Tarifrunde 2023 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr Gehalt monatlich für die im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen Beschäftigten. Da wäre ja auch die Frage, ob das Ergebnis dann auf die Landesbeamten umgeschlagen wird?
Warten wir alle (Bund und Land) einfach mal ab oder :)?
"Da wäre ja auch die Frage, ob das Ergebnis dann auf die Landesbeamten umgeschlagen wird?"
Natürlich nicht, weil hier in der Regel nur die Tarifergebnisse vom TV-L auf die Landesbeamten "umgeschlagen" (mit Anpassungen) wird. Mit Bund und Kommune haben wir nichts zu tun.
Ich finde es wäre eher mal an der Zeit, dass der Familien zuschlagen auch Einzug in den TVöD hält
Hi. Ich bin auch Bundesbeamtin mit Anspruch auf Familienzuschlag und verfolge die Thematik schon länger.
Eine Anpassung an eine Landesregelung wird es in dem Sinne nicht geben, aber es wird derzeit ein Entwurf im BMI zur Anpassung der Besoldung beim Bund erarbeitet, der sich durchaus an Landesregelungen orientieren könnte.
Dabei ist aber auch nicht nur der Familienzuschlag Thema. Ich empfehle dir auf der zuvor genannten Homepage mal im Forum der Bundesbeamten zu stöbern. Da steht es ausführlich.