Hallo ne kurze Frage.. normalerweise plane ich meine Arzttermine immer so das ich während meiner Arbeitszeit nicht fehle. Ich leide unter sehr starken Rückenschmerzen in der SS. Jetzt habe ich am Dienstag ein Termin beim Orthopäden und habe meine andere Kollegin schon vor 2 Wochen gefragt gehabt ob Sie vorher anfangen kann und ich dann nach komme. Sie hatte es mir bestätigt das Sie kommt und jetzt schreibt Sie plötzlich das sie sich freigekommen hat. Sollte ich meine Schicht mit der anderen Kollegin tauschen, wobei ich das ungerne machen würde, da es Dienstag Abends sehr viel los ist und ich keine Gelegenheit haben werde um mich hinzusetzen. Oder hat mein Chef mich für die Zeit wo ich beim Arzt bin mich freizustellen in der SS?
Wird man bei einem Arzttermin freigestellt vom AG
1
Ich kenne es nur, dass man für Vorsorgeuntersuchungen beim Gyn freigestellt werden kann. Aber der AG hat das Recht einzufordern, dass Termine außerhalb der Arbeitszeit zu legen sind. Auch wird man nur für die Zeit beim Arzt - Bescheinigung vom Arzt am Besten geben lassen - freigestellt. Fahrtzeit ist nicht dabei.
2
Dafür nicht. Den musst du schon außerhalb deiner Arbeitszeit legen.
3
Bei Terminen wegen akuten Notfällen/Beschwerden müsstest du freibekommen. Längerfristige Arzttermine außerhalb der Dienstzeit.