Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Liebe Community,

da meine Kleine schon 4 Monate alt ist, habe ich überlegt, dass ich ab Februar wieder arbeiten würde. Das habe ich auch meinem Chef vor 2 Wochen per Mail mitgeteilt. Der hat sich aber nicht mehr gemeldet.Was kann man in dem Fall machen?

1

Höflich nachfragen. Sofern keine Schwangerschaft vorliegt, muss der AG m.W.n. einer Verkürzung der EZ nicht zustimmen.

2

Anrufen!
Da fehlen allgemein ein paar Infos.
Ich meine dein Chef muss sowieso nur ab einer bestimmten betriebsgröße Arbeit im teilzeit ermöglichen. Aus betrieblichen grümden kann er es auch verweigern, dann dürftest du dir auch was anderes suchen. Und ich glaube er muss nur zustimmen, wenn du eine bestimmte Anzahl von Stunden arbeiten willst (15 ???)
Also am einfachsten nachfragen! Vorschlagen wie du es dir vorstellt, fragen was er sich vorstellen könnte.

LG,

3

Hier fehlen zu viele Fakten um etwas dazu sagen zu können.
Wie groß ist das Unternehmen? Wie lange bist du in Elternzeit? Wie viel Stunden möchtest du arbeiten?

4

Also zuerst Danke für die Antwort. Im Unternehmen sind mehr als 20 Personen beschäftigt. Ich bin in der EZ seit September 2022 ( also Juli-August war ich im Mutterschutz) und ich würde gerne 15 Stunden pro Woche arbeiten. Ich habe Angst irgendwie anzurufen 🙁

5

Wieso hast du angst anzurufen?

weitere Kommentare laden
10

Schriftlichen Antrag mit genauer Stundenzahl und Verteilung, genauer Beginn(Datum) einreichen.

Abwarten. Er hat 4 Wochen Zeit, um schriftlich abzulehnen.