Arbeitslosengeld I statt Elterngeld

Hallo,

Ich habe einmal eine spezielle Frage. Es ist so, dass mein befristeter Vertrag im Mutterschutz oder kurz darauf auslaufen wird.

Soweit ich weiß, kann ich aber auch ohne Vertrag, also dann arbeitslos Elterngeld beziehen. Ist das so korrekt?

Allerdings hätte ich einen Anschlussvertrag für einige Monate später, wo ich auch wieder anfangen möchte mit Baby Teilzeit zu arbeiten.

Jetzt habe ich einmal geschaut und gemerkt, dass das Arbeitslosengeld I doch deutlich höher liegt als das Elterngeld. Beim Elterngeld bekäme ich 1800 Euro, müsste davon aber noch meine Krankenkasse selber bezahlen, da ich freiwillig gesetzlich versichert bin. Das sind einige hundert Euro. Beim Arbeitslosengeld bekäme ich 2584 Euro und die Krankenkasse wird übernommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird auch beim Elterngeld die Renteneinzahlung pausiert, beim Arbeitslosengeld I übernommen.

Hat jemand mit der Situation Erfahrung? Mein Partner nimmt parallel Elternzeit. Ich weiß, dass ich in der Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Ein Berater an so einer Hotline meinte aber, dadurch, dass ein Abschlussvertrag da wäre und mein Bereich recht speziell ist, würde es wohl darauf hinaus laufen, dass ich mich da nicht groß weiter irgendwo bewerben müsste. Aber so ganz geheuer ist mir das alles nicht, ich war noch nie arbeitslos und kenne auch niemanden der es war.

Kann jemand einschätzen, ob ich tatsächlich statt Elterngeld Arbeitslosengeld beziehen könnte? Finanziell wäre das deutlich besser. Gibt es eine Stelle, wo ich mich da beraten lassen kann?

5

Du musst halt davon ausgehen, dass du dann auch wirklich vermittelt werden könntest umd dich ggf. Auch weiter weg bewerben musst.
Eventuell können Sie dich auch in eine Maßnahme stecken zu der du verpflichtend musst.
Reintheoretisch müsste es aber wohl gehen.
Generell finde ich es ausnutzen des Systems, aber gut, dass muss jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren.

1

Du bekommst nur Alg I wenn du eine Kinderbetreung hast. Und dann auch nur in dem Umfang.

2

Die TE schrieb, dass ihr Partner Elternzeit nimmt, da dürfte die Betreuung kein Problem sein.

3

Ja genau, mein Partner wird Elternzeit nehmen

weiteren Kommentar laden
6

Kannst du so machen. Wenn du bereit bist, eine vermittelte Stelle auch anzutreten oder ne Maßnahme mit zu machen. :-)

7

Ganz plump, ich finde dein Vorhaben tatsächlich daneben, aber nun denn...

8

Wäre mir zu heikel, ich kenne selbst zwei Fälle, in denen trotz nur kurzer Interims-Arbeitslosigkeit vom Arbeitsamt eine Vollzeit-Maßnahme angeordnet wurde. Wenn das im Zweifelsfall für dich okay wäre, dann könntest du die ALG-Option nutzen.

9

Hi, ob das klappt oder nicht kann ich dir nicht beantworten, aber ganz ehrlich ich würde es zumindest versuchen. Sollte es nicht klappen kannst du immer noch Elterngeld beantragen. Das Elterngeld kann bis zu 3 Monate rückwirkend beantragt werden, somit hättest du im Zweifelsfall genug Zeit.

Aber bedenke noch wenn du dann in Teilzeit arbeitest wird das auf dein Elterngeld angerechnet. Bei Elterngeld Plus darfst etwas arbeiten, aber gib das lieber mal vorher in einen Rechner ein. Ich hab auch sehr gut verdient und hätte nur sehr wenige Stunden arbeiten dürfen, damit nichts angerechnet wird.

10

Klar geht das. Allerdings wäre ich mit der Aussage des Hotline - Mitarbeiters vorsichtig. Der entscheidet nicht, ob Du Dich ausreichend um einen neuen Job bemühst und bemühen musst Du Dich. Und das auch nachweisen. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so, dass Du Dich nur auf maßgeschneiderte Arbeitsstellen bewerben musst. Gehaltseinbussen von bis zu 30%, Pendelzeiten von bis zu 2,5 Stunden und auch berufsfremde Jobs gelten als zumutbar.
Ausserdem kann es sein, dass Du in ganztägige Massnahmen gesteckt wirst.

Wenn es ok für Dich ist, direkt nach dem Mutterschutz wieder ganztags zu arbeiten, ist Dein Plan i.O.. Wenn Du das aber nicht willst, begibst Du Dich auf dünnes Eis. Falls das bricht, läufst Du in Gefahr das erhaltenen ALG1 zurückzahlen zu müssen, wenn Dir nachgewiesen werden kann, dass Du gar nicht vor hattest zu arbeiten.

Grüsse
BiDi

11

Sicher, dass du so viel ALG bekommst, wenn du dich nur Teilzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst?

Du könntest auch beides beziehen. ALG I + Mindestsatz Elterngeld.

12

Hallo,

ja das geht. Du musst halt Betreuung vorweisen können, falls du etwas Neues findest.

In eine Maßnahme werden sie dich eigentlich nicht schicken wenn du nicht total bräsig rüberkommst. Mein Berater meinte sie stecken da eher die Leute rein die absolut nicht mithelfen sich vermitteln zu lassen. Wenn du selbst Bewerbungen schreiben kannst und das auch vernünftig sollten sie dich eigentlich in Ruhe lassen.

Es ist leider oft so, dass Alg1 interessanter ist als Elterngeld.

Willkommen in Deutschland. 🤣

17

Ich könnte mir vorstellen, dass es Sachbearbeiter gibt, die das Vorgehen der posterstellerin nicht so super finden und sie deswegen in eine Maßnahme stecken wollen. Einfach um ihren Plan zu verhageln.
Es klingt nämlich durchaus so, dass sie nicht vorhat arbeiten zu gehen in der Zwischenzeit. Sie geht davon aus, dass ihr Mann das Elterngeld bezieht, während sie eben ALG 1 bekommt und die beiden ne schöne Zeit zu Hause haben, bis ihr neuer Job anfängt.
Andere sparen vorher für so eine Konstellation.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, darf man mich gerne korrigieren, aber für mich klingt es so.

21

Egal wie gut du bist: Die lassen einen nicht in Ruhe.
Man ist „Frischfleisch“ für die und da man noch motiviert ist, wird alles mit einem gemachte.
Ich war vor ca 3 Jahren für 3 Monate „Arbeitslos“ hätte auch früher wieder Arbeit bekommen, wollte mir die Firma aber diesmal genau anschauen und mir die Beste raussuchen.
Habe selbstständig 10 Bewerbungen geschrieben und wurde 9 Mal davon zum Vorstellungsgespräch eingeladen (alles keine Jobs vom Arbeitsamt). 3 Gespräche kamen zusätzlich über Headhunter hinzu.

Ich wurde mit Jobangeboten und Briefen förmlich bombardiert. Es war wirklich eine Katastrophe. So viele Briefe wie in den 3 Monaten habe ich sonst nich in 5 Jahren bekommen. Zusätzlich sollte ich noch ein Bewerbungstraining mitmachen (hätte das vielleicht leiten können 😂😂)
Zum Glück war mein Berater sehr gut, der dann meinte „ Es tut mir Leid mit den Jobangeboten, die werden einfach automatisch rausgeschickt. Ich kann Sie aber verstehen, dass davon nichts für Sie passt (teilweise 3 Stunden Anfahrt oder sogar von meinem letzten Arbeitgeber)“.
Nach den 3 Monaten war ich so genervt, dass ich mich für eine Firma entschieden habe und froh war, dass das Theater vorbei war.