Schwanger während Elternzeit

Hallo ihr lieben
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin schwanger und das bevor mein Kind 1 wurde. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und über 2 Jahre EG auszahlen lassen.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Muss ich meine EZ beenden und den Rest auszahlen lassen und in BV gehen (arbeite im Krankenhaus) und woher bekomme ich j dann mein Geld wenn ich das so mache ?
Danke euch

Lg

1

Du kannst Deine Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Nicht, um in ein BV zu gehen. Du kannst Dir ausrechnen, wie viele Monate Elterngeld plus Du in Basiselterngeld umwandeln müsstest, um vor Beginn des neuen Mutterschutzes damit durch zu sein. Eine Einmalzahlung des Restbetrages ist wohl auch möglich.

Dein Geld kriegst Du dann genau so, wie es bislang geplant war. Elterngeld halt. Dann Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG, danach wieder Elterngeld (vorausgesetzt, Du mochtesues dann wieder beziehen).

2

Was ist wenn ich jetzt wenn ich jetzt Basiselterngeld bekomme und danach aber noch nicht im Mutterschutz bin. Und meine Elternzeit sofort beende um in BV zu gehen. Bekomme ich dann mein VZ Gehalt bis zur Geburt oder nichts ?

3

Dafür müsste Dein Arbeitgeber mitspielen, denn eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit außer für den neuen Mutterschutz ist an seine Zustimmung gebunden.
Ob der dasacht, insbesondere weil ihm ja entgegen der hier verbreiteten Ansicht auch im BV Kosten entstehen: Eher fraglich.

4

Du kannst deine Elternzeit zur Mutterschutz der neuen Schwangerschaft beenden, dann bekommst du ganz normal Mutterschutzgeld wie in der ersten Schwangerschaft. Für ein Beschäftigungsverbot kann die Elternzeit nicht beendet werden. Ist ja auch ganz richtig so, denn wärst du nicht schwanger, würdest du ja auch nicht arbeiten gehen. Du musst dir jetzt ausrechnen, wie viele Monate du von Elterngeld Plus auf normales Elterngeld umändern musst, um vor Eintritt in den Mutterschutz das Elterngeld quasi beendet zu haben.