Schwanger in der Probezeit/ Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben 🤗

Ich habe eine Frage. Und zwar bin ich noch bis Februar in der Probezeit, bin jetzt aber schwanger und da ich in der Pflege arbeite, müsste ich ins BV gehen.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mein Arbeitgeber mich ohne weitere aufgrund der Probezeit kündigen kann. 🥲
Habt ihr da Erfahrungen ?

LG 👋🏻

1

Wenn dein Vertrag unbefristet ist, passiert da überhaupt nichts.

2

Hast du einen befristeten Arbeitsvertrag ??
Wenn Nein , dann passiert da nix .
Wenn ja ,kann er den Vertrag zum Ende einfach auslaufen lassen.
Lg

3

Hey ,die Probezeit endet automatisch wenn du die Schwangerschaft verkündet .
Selbst wenn du jetzt gekündigt wirst l,hast du noch zwei Wochen danach Zeit die Schwangerschaft zu verkünden und die Kündigung ist unwirksam.
Solltest du aber einen befristeten vertrag haben kann dein Arbeitgeber ihn auslaufen lassen aber das kann er ja auch ohne Schwangerschaft machen .
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️

Lg

5

Durch das Mitteilen der Schwangerschaft wird die Kündigung NICHT automatisch unwirksam.

Der AG muss entweder schriftlich mitteilen, dass sie hinfällig ist oder die AN muss vorm Arbeitsgericht Klage einreichen!

8

Ja das ist mir bewusst, hab ich aber tatsächlich nicht so deutlich kommuniziert ,dass stimmt .
Dachte es wäre einleuchtend sich die rücknahme immer schriftlich geben zu lassen .

4

Kommt auf den Arbeitsvertrag an.
Manchmal ist die Probezeit ein eigener vorgelagerter Arbeitsvertrag. Ist das bei dir so, würde dein Arbeitgeber dich nicht kündigen. Du würdest den Folgevertrag einfach nicht erhalten und wärst nach der Probezeit arbeitslos.
Nicht alle Arbeitgeber machen das so. Dann würde nichts passieren.

6

Nein, du stehst unter besonderem Kündigungsschutz. Weder befristete noch unbefristete Verträge können gekündigt werden. Ein befristeter läuft halt einfach aus

7

Vielen Dank für eure Antworten 🥰
In meinem Vertrag steht weder befristet noch unbefristet. Es steht nur, dass die ersten 6 Monate Probezeit sind.

9

Dann hast du Glück und bist ab jetzt in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und die Probezeit ist beendet .

10

Viel dank 🙏🏻