Hallo, ich habe mal eine rechtliche Frage..
Und zwar bin ich jetzt 1,5 Jahre beim Pflegedienst angestellt und ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis (bis Anfang Juni 23) nun planen wir noch ein Baby, aber ich bin mir ganz unsicher wegen der Arbeitsstelle, die ich nur ungern verlieren möchte..
Nun haben wir überlegt, evtl. bis April / Mai 23 zu warten, da mein Arbeitgeber dann ja entscheiden muss, ob er das bestehende Arbeitsverhältnis entweder unbefristet oder der Vertrag einfach ausläuft.. Die Schwangerschaft (wenn es denn klappt) wäre zu dem Zeitpunkt ja noch recht frisch und wahrscheinlich noch gar nicht richtig nachweisbar.. 🤷🏼♀️
Also könnte mir mein Arbeitgeber irgendwas, wenn ich beim unterzeichnen eines unbefristeten Arbeitsvertrages evtl. in der 4. - 6. SSW bin?
Bzw. muss ich meinem Arbeitgeber von einer eventuellen Schwangerschaft berichten, bevor ich den unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreibe?
Wie hättest ihr das gemacht? Oder soll ich gleich mit offenen Karten spielen und jetzt schon mit dem Arbeitgeber das Gespräch suchen und von der geplanten Schwangerschaft erzählen? 🤔
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.. 😅
Schwanger beim befristeten Arbeitsverhältnis
1
Du musst es nicht sagen und er darf nicht fragen. Für den Arbeitgeber blöd, aber für dich tatsächlich das Schlaueste, nichts zu sagen, bis der unbefristete Vertrag unterschrieben ist.
2
Ich hatte mal meine Stelle gewechselt, da wusste ich beim Vorstellungsgespräch noch nicht, dass ich schwanger war, hatte es nur geahnt. Getestet hatte ich erst danach.
Bei Arbeitsbeginn war ich in der 12.SSW, habe es dann in der 16.SSW offiziell mitgeteilt (viele Kollegen hatten es schon gemerkt und mir nahegelegt, es dem Chef zu sagen)
Die Reaktion war ganz unspektakulär, würde einfach zur Kenntnis genommen.