Zeitraum Antrag Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

ich bereite gerade die letzten Unterlagen vor und bin mit den Fristen etwas überfordert.

Hier mal die Fakten:
Geburtstermin (geplanter Kaiserschnitt- Zwillinge): 14.11.2022

Mutterschutz bis zum 18.02.2023

Und hier meine Fragen:
Das Elterngeld beantrage ich doch vom 14.11.2022 - 14.09.2023 (ich nehme nur 10 Monate und dann vorübergehend in Teilzeit). Ist der Zeitraum so richtig?

Die Elternzeit wird ja erst ab dem Ende der Mutterschutzfrist gestellt, sprich ab dem 19.02.23. Ist es relevant das dass ein Sonntag?

Da ich das Elterngeld nur bis zum 14.09.23 beziehe, könnte ich doch ab dem 15.09.23 wieder arbeiten gehen oder muss die Elternzeit auch immer für komplette Monate genommen werden? Also in meinem Fall vom 19.02. - 19.09.23.?

Vielen Dank an die die etwas Licht ind Dunkle bringen 😵

1

Der zeitraum ist richtig. Elternzeit ist nicht an die Monate gebunden - du kannst also auch 9 Monate und 10 Tage Elternzeit nehmen. Meistens sind da nur die Arbeitgeber verwirrt 😅.
Da du danach in teilzeit arbeitest, wirst du vermutlich teilzeit in elternzeit nehmen, oder? Dann müsstest du dementsprechend auch länger elternzeit beantragen und halt dann teilzeit in elternzeit mit deinem AG vereinbaren.

Es ist nicht relevant, dass es ein Sonntag ist.
Ja, elternzeit beginnt erst offiziell nach der mutterschutzfrist, aber die mutterschutzfrist zählt später zum gesamten Zeitraum dazu. Nimmt man also 12 Monate elternzeit, ist es bis zum 1. Geburtstag des Kindes/der Kinder.

Du kannst auch beim elterngeldbezug arbeiten, es wird dir nur auf das Gehalt angerechnet. Vielleicht rechner sich EG+ für dich, da du vor dem 1. Geburtstag wieder arbeitest. Das schonmal durchgerechnet?

2

Die Fristen passen.
Willst du denn mehr als 32 Stunden pro Woche arbeiten? Sonst macht Teilzeit in Elternzeit und der Bezug von Elterngeld plus mehr Sinn.

3

Wenn du ganze Lebensmonate nehmen willst, endet ein Zeitraum am 13 also z.ab. von 14.11. bis 13.9. sind 10 Monate Elterngeld.

4

Huch, da ist ein a zu viel