Wie Autos finanzieren?

Hallo
Meine Elternzeit endet bald und mein Mann und ich brauchen, dann dringend 2 Autos. Ich muss dann um 6.00 Uhr anfangen und schaffe es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht pünktlich und mein Mann muss unsere Tochter zur Kita bringen und dann um 6.30 Uhr auf Arbeit sein. Kita öffnet um 6.00 und mit Fahrrad bräuchte er zu lang. Nun mussten wir das Auto meines Mannes verschrotten lassen ( Reperaturkosten hätten den Wert bei weitem überstiegen)und meins ist nun auch defekt und die Werkstatt ist ratlos. Ersparnisse sind wegen unvorhergesehene Ereignisse aufgebraucht. Mein Mann und ich verdienen beide nicht wirklich viel so ca. 3000 Netto zusammen. Da ist auch nicht viel mit sparen. Ich vermute auch, dass mein Mann Schufaeinträge hat, wegen eines Autounfalls und Unterhaltszahlungen für seinen Sohn, daher denke ich eher, dass wir auch keinen Kredit bekommen. Von der Familie oder Freunde leihen geht auch nicht, die meisten haben selbst nicht viel.

Bitte keine dummen Kommentare.
Ich denke jeder kommt mal in einer schwierigen Lage.

Habt ihr Ideen was wir machen können?

7

Arbeitet ihr beide Vollzeit?
3000€ netto bei 2 Gehältern ist rechnerisch nur Mindestlohn. Da sollte man über einen Jobwechsel nachdenken. Aldi oder Lidl bezahlen bereits an der Kasse über 14€/Stunde. Ansonsten sollte einer von euch einen Nebenjob aufnehmen.

10

Ich arbeite Teilzeit 30 Stunden. Mein Mann muss oft Überstunden machen. Eventuell muss ich sogar noch runter gehen mit den Stunden, wegen gesundheitlichen Problemen. Mein Mann ist gesundheitlich auch nicht mehr ganz fit. Wir sind schon mit unseren Jobs echt ausgelastet, Nebenjob wird da echt schwierig.

1

Unabhängig von der Finanzierung würde mich auf motor-talk.de dazu beraten lassen, welche Modelle für euch in Frage kämen. Es muss zuverlässig und günstig sein.

Kauft kein zu teures oder zu neues Auto irgendwo, nur weil vielleicht eine Finanzierung winkt. Autos kosten viel Geld und da solltet ihr in der angespannten Lage keinen Fehler machen. Auf Leasing-Portalen gibt es zwischendurch auch mal sehr gute Leasingangebote und das kann eine Alternative sein, aber auch dort wird vermutlich die Schufa geprüft.

2

Wir haben gerade ein gebrauchtes Auto für 3000 Euro vom Händler gekauft, da ich für die Arbeit ebenfalls eins brauche, wir aber wegen des aktuellen Hausbaus nicht viel Geld ausgeben wollten.
Hat natürlich ein paar kleinere Lackkratzer und wir mussten hinten an der Scheibe erstmal einen Schriftzug entfernen, aber TÜV neu, Bremsen neu, vernünftige PS, 4-Türer und ein paar Extras inklusive. Es ginge also auch günstiger, wenn man eine abgespeckte Version oder nur einen 2-Türer genommen hätte.
Ratenzahlung wäre auch möglich gewesen, brauchten wir aber nicht.

Schaut mal bei Mobile.de nach Fahrzeugen von Händlern. Mein Mann kennt sich mit Autos ein wenig aus. Wenn das bei euch nicht so ist, dann macht zusätzlich eine Probefahrt zu einer kleinen Werkstatt in der Nähe um das Auto kurz durchchecken zu lassen oder nehmt jemanden mit, der sich auskennt. Auf mobile.de wird nämlich auch viel Schindluder betrieben. Daher muss man aufpassen was und von wem man kauft.

Und: dein Mann sollte seine Schufa-Auskunft anfordern, kontrollieren und ggf. veraltete Einträge löschen lassen. Die Einsichtnahme ist einmal jährlich kostenlos.

3

Edit: mit Ratenzahlung war Finanzierung gemeint.

4

Wie weit sind denn die Arbeitswege? Geht es wirklich nicht, dass ihr nur mit einem Auto auskommt und einer ein E-Bike fährt mit dem man schnell, entspannt und nicht durchgeschwitzt bei der Arbeit ankommt.
Es geht ja jetzt nicht nur um die Anschaffung. Mit Steuern, Versicherung, Sprit und zusätzlich Wartung/Reifen/Reparaturen kommt da ganz schön was zusammen was dann euer Budget belastet.

5

Mein Arbeitsweg ist zwar nur 15 km, aber es gibt keinen Radweg und die Straße ist sehr schmal, mit vielen unübersichtlichen Kurven und sehr holprig. Der Arbeitsweg von meinem Mann ist auch nicht sehr weit, aber er muss vorher unsere Tochter zur Kita bringen und würde es auch mit E Bike nicht pünktlich schaffen.

Wir hatten bis jetzt immer 2 Autos und es hat immer irgendwie geklappt. Jetzt ist es zum ersten Mal so, dass kurz nacheinander beide Autos den Geist aufgegeben haben und das obwohl der TÜV bei beiden erst neu war. Geld für ein günstiges gebrauchtes Auto hätten wir, aber 2 Autos sind einfach nicht drin.

6

Überlege doch mal, ob ein Roller vielleicht eine Alternative wäre. Zwei Autos zu finanzieren bei dem geringen Gehalt halte ich für extrem riskant

8

Ein Auto und einen Roller anschaffen....spart auch massig Steuern, Versicherung und Benzin.

9

Hallo,

habt ihr Euch denn schon einmal informiert, ob ihr überhaupt eine Autofinanzierung bei dem Einkommen bekommen würdet?
Und wenn zu dem geringen Einkommen dann noch ein Schufa-Eintrag Deines Mannes dazu kommt, sehe ich schwarz für eine Finanzierung. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass Gebrauchtwagen derzeit verhältnismäßig extrem teuer sind. von der Unterhaltungskosten ganz zu schweigen.

Ich würde erst einmal ein Gespräch mit einem Händler und einem potentiellen Wagen suchen und mich dann bzgl. einer möglichen Finanzierung beraten lassen.

Viel Glück!#klee

11

Hat dein Mann keine Möglichkeiten, siene Arbeitszeit zu verhandeln? Wenn er 30 Minuten später anfangen könnte, wäre ein Fahrrad doch eine Option.

12

Leider nein, sein Chef lässt nicht mit sich reden. Meine Arbeitszeit lässt sich auch nicht verhandeln.

13

Dann würde ich überlegen, ob ein Jobwechsel Sinn macht. Das Gehalt ist ja auch nicht so üppig (selbst wenn du nur 30 Stunden arbeitest).