Schwangerschaft, Arbeitgeber und Grenzgänger

Hi Zusammen

Aktuell bin ich noch <12 Wochen schwanger und habe meinen Arbeitgeber noch Kocht informiert. Das möchte ich gerne Anfang Dezember machen.

So nun zu meiner Frage. Wie war das bei euch als Ihr eure Schwangerschaft bekannt gegeben habt. Wollte euer Arbeitgeber wissen, wie Ihr die Zukunft plant?

In Deutschland gibt es ja Elternzeit und die Frage stellt sich oft vielleicht nicht so direkt. Vielleicht aber trotzdem. Daher frage ich.

Wollten eure Arbeitgeber wissen, wann Ihr plant zurück zu kommen und mit welchem Pensum? Oder war das nicht direkt Thema?

Für mich gibt es mehrere denkbare Optionen aber mein Mann und ich haben in dem frühen Stadion meiner Schwangerschaft noch nicht entschieden, welchen Weg wir final gehen wollen würden…und dann müsste in meinem fallender Arbeitgeber mitmachen, da ich keinen Rechtsanspruch habe.

Also fahr remind Frage…wollten eure Arbeitgeber bei der in Kenntnis Setzung der Schwangerschaft schon eine Zukunftsplanung von euch?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungswerte.

Sollte es Grenzgänger geben, würde ich mich auch sehr gerne mit euch austauschen.

LG #blume

1

Meine teamleiterin und ich pflegen ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Sie hat mich gefragt, aber mehrmals betont, dass ich es ihr nicht sagen muss und es natürlich auch anders kommen kann. Hintergrund der Frage ist die einstellung einer Schwangerschaftsvertretung und wie lange diese benötigt wird 🤷‍♀️.

Per Gesetz musst du dich für die ersten 2 Jahre festlegen, wobei du ja auch teilzeit in elternzeit innerhalb der 2 Jahre dann beantragen kannst, wenn dafür die Voraussetzungen erfüllt sind. Wobei du meinst, bei dir nicht?

2

Zusatz für die ersten 2 Jahre musst du dich aber auch erst bis zu einer Woche nach der geburt äußern. Nichts bereits vorher. Erst eine Woche nach der geburt musst du deinem AG mitteilen wie lange du in elternzeit gehst.

Hier schreibt man dann für gewöhnlich zusätzlich rein, dass man zu gegebenen Zeitpunkt Teilzeit in elternzeit machen möchte und man dafür gesondert auf den AG zukommt.
Es gibt aber auch Leute, die es schon vorher klären..

Ich habe z.B. 2 Jahre eingereicht, werde aber nach 10 Monaten mit 12 Stunden die Woche wieder anfangen. Das habe ich aber erst nach der geburt mit meiner teamleiterin besprochen.

4

So wie ich es verstanden habe, arbeitet sie nicht in Deutschland, da gelten dann andere Gesetze.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht wäre es hilfreich dazu zu schreiben, in welchem Land Du arbeitest.

6

Hi zusammen

Danke für eure Gedanken. Da habt ihr natürlich recht. Ich muss das genauer beschreiben. Entschuldigung. #schein

Ich lebe in Deutschland, arbeite aber im Ausland (in diesem Fall Schweiz).
Somit fällt die Option Elternzeit für mich weg. Es gäbe nur die Optionen Arbeiten, unbezahlten Urlaub oder kündigen.
Wobei kündigen in unserem Fall eigentlich keine Option ist. Aber das ist ein andres Thema :).

Für mich war jetzt primär die Frage über Eute persönlichen Erfahrungen, man ich schon auf alles detailliert vorbereitet sein muss, wenn ich meinen Arbeitgeber informiert, oder ob die Details für gewöhnlich eher erst später besprochen werden.

LG

7

Grammatik…Entschuldigung für die Rechtschreibfehler

8

Ich kann nicht gezielt zur Grenzgänger-Frage antworten, aber allgemein bezüglich Anstellung in der Schweiz.

Mein Arbeitgeber wollte zunächst keine Planung über alles was nach der Geburt ist. Allerdings könntest du dir überlegen bis wann du ungefähr arbeiten möchtest und ob es Tätigkeiten gibt, die du nicht mehr machen möchtest oder ob du eine Pensums Reduktion benötigst. Als Schwangere darfst du in der Schweiz jederzeit dem Arbeitsplatz fernbleiben, halt unentgeltlich. Es gibt auch noch weitere Rechte, lad dir mal die Mutterschaftsbroschüre vom Seco runter.

Irgendwann im Verlauf der Schwangerschaft kam dann schon irgendwann die Frage, wie es nach der Schwangerschaft weitergehen soll, sprich unbezahlter Urlaub ja/nein, Pensum mit Kind und in meinem Fall ob ich den Vertrag noch verlängern möchte oder nicht.
Allerdings wird das von jedem Arbeitgeber individuell gehandhabt, meines Wissens gibt es keine Fristen etc. Und es kommt natürlich mega auf deinen Job drauf an.

9

Einen schönen guten Morgen

Herzlichen Dank für die Erfahrungswerte und den Hinweis mit der Seco. #blume
Werde mal spezifisch danach nochmal das Internet durchforsten.
Ich bin seit 2008 Grenzgängerin aber habe tatsächlich in meinem persönlichen Umfeld keine Personen, die in einer vergleichbaren Situation waren. (Und aktuell weiß außerdem noch niemand von der Schwangerschaft)

Vielen Dank und ich suche weiter und würde mich über weitere Erfahrungswerte freuen.

LG