Hauskauf und ich investiere mein ganzes Erspartes?

Liebe Community,

mein Mann und ich spielen aktuell mit dem Gedanken uns in 3-5 Jahren ein Haus zu kaufen und sind dabei eine Art Sparplan für die Zeit ab 2023 um genug Eigenkapital anzusparen. Soweit so gut.

Ich arbeite seit 5 Jahren Vollzeit und habe natürlich in der Zeit (aber auch während meines Studiums) etwas Kapital angehäuft und war schon immer der etwas sparsamerer Typ.

Mein Mann arbeitet auch schon über 7 Jahre hat jedoch keinen einzigen Cent (stimmt nicht ganz, er hat ganze 500 Euro auf seinem Sparkonto). Er hat nie sein Geld zurückgehalten, hat es immer bis zum letzten Cent ausgegeben und sein Leben (Party, Alkohol, Frauen, ging gerne essen etc.) gelebt. Seine Finanzen interessieren mich aber erst seit dem wir zusammen sind, ich wusste von Anfang an, dass er nicht viel gespart hat. Wir haben ein gemeinsames Konto auf dem wir beide anteilig überweisen (anteilig, weil ich es angesprochen habe, da er deutlich mehr verdient als ich). Er gibt aktuell viel Geld für Sprit aus (wenn er zur Arbeit fährt ca. 1h Fahrt), er raucht, er hat sein Bafög abzubezahlen etc. Was er mit seinem "Restgeld" macht, war mir bisher egal, ist ja seins. Selbiges gilt für mich, ich gehe gerne shoppen und kaufe gern Deko ein etc.