Hallo zusamemn,
ich bin aktuell im 2ten Elternzeitjahr. Ich wollte ab Juni/Juli 2023 wieder Anfang zu arbeiten mit wenigen Stunden so lange ich noch Elternzeit habe.
Jetzt ist es aber so, dass wir eine Zusagen für einen Krippenplatz ab 01.02 bekommen haben und ich ab 01.04 wieder anfangen möchte zu arbeiten.
Gebe ich in dem Antrag zur Elternteilzeit an meinen Arbeitgeber schon an an welchen Tagen ich wieviel Stunden arbeiten möchte oder nur die Stunden?
Vielen Dank.
Lg
Teilzeitelternzeit
Auf jeden Fall mit genauer Verteilung der Stunden.
Du beantragst die Teilzeit in Elternzeit mit dem von dir gewünschten Stundenumfang und der gewünschten zeitlichen Verteilung.
Unabhängig was du bei der Elternzeitanmeldung eventuell schon angegeben hast kannst du mit der Frist von 7 Wochen die gewünschte Teilzeit ab Tag X beantragen. Danach musst du dich mit dem Arbeitgeber auf die Verteilung einigen. Reagiert der Ag gar nicht gilt die Zustimmung nach 4 Wochen als erteilt. https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__15.html Absatz (3) - (7)
Vielen Dank für die Info und den link.
Ich möchte die Elternteilzeit gerne jetzt schon anmelden für April, damit der Arbeitgeber etwas planen kann und genug Zeit hat mir eine "anständige" Stelle gibt.
Ja das ist auch sinnvoll, um so mehr Planungsvorlauf existiert um so besser lassen sich ggf ja auch die gewünschten Zeiten umsetzen, daher ist die Angabe der gewünschten Arbeitszeiten und Modi unbedingt erforderlich. Die 7 Wochen sind ja nur die minimale Zeitspanne die als Frist existiert.