Corona in der SS und Arbeitgeber ruft mich zur Arbeit

Hallo,

wie oben schon erwähnt habe ich seit heute Corona und bin Schwanger. Mein Arbeitgeber sagt zu mir ich soll nicht zum Arzt und er braucht keine Krankmeldung. Als ich dann gesagt habe das es mir nicht gut geht hat er gemeint Ok dann geh halt ich dachte du hast nur husten. Ich soll am Freitag Abend Bescheid geben ob es mir besser geht, sodass ich am Samstag wieder arbeiten soll.

Habe eine Krankmeldung mir geholt und habe auch einen PCR Test machen lassen.

Wie findet ihr diese Aussage. Langsam wird es mir zu viel. Auch davor hatte er mal einen Spruch abgegeben vonwegen er möchte nicht das mir oder meinem Kind etwas passiert aber wenn ich Corona bekomme darf ich nicht sagen das es von der Arbeit kommt. Ich habe am Montag jemand bedient der gesagt hat das er positiv ist und nicht einmal da hat er gesagt ich soll hinten bleiben. Heute diese Aussage finde ich nicht schön.

1

Unabhängig von deinem Fall würde ich so etwas melden bei der übergeordneten Stelle oder dem Gesundheitsamt. Unverantwortlich so etwas.

2

Du bist in Isolation und darfst gar nicht raus! Würde darauf gar nicht reagieren!

3

Isolation sind eh nur noch ein paar Tage - fünf, glaube ich, oder?
Wenn du DANN wieder fit bist kannst du arbeiten. Wenn nicht, dann nicht. Ganz einfach;-)

11

Wenn Sie dann negativ ist, geht das. Ansonsten nicht.

12

Letzter Stand hier in Bayern ist, dass man sich nach 5 Tagen gar nicht mehr testen muss und wieder raus darf. Blödsinn, ich weiß....

weitere Kommentare laden
4

Bist Du die Apothekenmitarbeiterin, deren Chef das MuschG missachtet?

Vielleicht hilft es, wenn Du Dich einfach Mal für Deine Rechte einsetzt. Dein Chef behandelt Dich so, weil Du es mitmachst.

Wichtigstes Wort für die nächste Zeit: NEIN.

Nein, ich bediene keine Kunden, das darf ich laut Gefährdungsbeurteilung nicht.
Nein, ich mache jetzt die mir zustehende Pause.
Nein, mir geht es gerade nicht gut, ich muss ein paar Minuten sitzen/liegen. Das steht mir laut MuschG zu.

5

Wieso sollte sie keine Kunden bedienen dürfen? Im wahren Leben hat sie auch Kontakte. Zudem ist sie hinter einer Glasscheibe( haben hier alle Apotheken) .

6

Im ersten Thread schrieb sie, sie dürfe laut Gefährdungsbeurteilung keinen Kundenkontakt mehr haben.

Was sie privat macht, ist übrigens ihre Sache. Da kann sie im verrauchten Club nachts nackt an der Stange tanzen, ihr Pferd misten oder ihren Hof pflastern und dafür 25 kg-Säcke schleppen. Da ist sie dann verantwortlich und kann niemand anders haftbar machen. Anders auf ihrer Arbeit. Da darf der Arbeitgeber halt nix von ihr verlangen, das dem Mutterschutz entgegen steht.

weitere Kommentare laden
8

Ich gehe auch davon aus, das du die Apothekenmitarbeiterin und dem positiven älteren Herren bist?

Diesbezüglich muss ich meiner Vorschreiberin zustimmen: stehe endlich für deine Rechte ein. Ich habe es in dem vorherigen Thread ja schon geschrieben und wurde dafür belächelt. Offenbar hat sich das Risiko aber tatsächlich verwirklicht und der ältere Herr hat dich angesteckt. Wie viele Zeichen brauchst du/braucht dein Chef noch, damit der Mutterschutz eingehalten wird? Es gibt konkrete Vorgaben zum MuSchuG, zudem Konkretisierungen zu Corona. Daran haben die Unternehmen sich zu halten, ob sie wollen oder nicht.

Aktuell bist du positiv und meines Wissens nach in Quarantäne. Informiere dich auf den Internetseiten des Gesundheitsamts deiner Stadt, welche Pflichten du jetzt hast. Für uns im Juli waren das: Quarantäne für mind. 5 Tage und ein offizieller PCR-Test um in der Statistik erfasst zu werden. Darüber hinaus haben wir uns freiwillig isoliert und waren von unseren Arbeitgebern aufgefordert worden, so lange Home Office zu machen, bis der Test wieder negativ ist. Das war bei den meisten die ich kenne, nach knapp 2 Wochen der Fall.

Du hast dich über den alteren Herren geärgert, dann gehe du nun mit gutem Beispiel voran und stecke nicht die Alten und Kranken an, die zu euch in die Apotheke kommen. Bedenke: die Altersgruppe Ü80 sind die mit den höchsten Todeszahlen, also diejenigen bei denen Corona potentiell nicht nur ein kleiner Schnupfen ist.

9

Ja ich bin zu Hause in Quarantäne und werde nicht zur Arbeit gehen bis ich negativ bin