Kündigen kurz vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen!

Meine Elternzeit endet am 31.01.23, ab dem 01.02. müsste ich meinem Chef wieder zur Verfügung stehen.

Nun habe ich die Chance in meinen Traumjob zu arbeiten, dieser Chef möchte mich allerdings zum 01.01.23 haben.

Zum ENDE der Elternzeit gilt ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Ich weiß auch, dass man während der Elternzeit mit seiner normalen Kündigungsfrist kündigen kann.

Aber wie verhält sich das, wenn ich zum 31.12.22 kündigen möchte?

Fällt das dann schon unter diese 3 Monats Frist oder kann ich normal mit den 4 Wochen zum Monatsende kündigen ?

8

Die dreimonatige Kündigungsfrist lt BEEG zum Ende der Elternzeit ist eine zusätzliche Sonderkündigungsfrist genau zum Ende der Elternzeit.
Die sonstigen vertraglichen und gesetzlichen Kündigungsfristen und -möglichkeiten werden davon nicht behindert.

Du kannst also jederzeit unter Einhaltung deiner vertraglichen Kündigungsfrist zum 31.12.2022 kündigen. Dabei ist es unerheblich ob sich die Fristen überlagern würden.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/kuendigung-und-kuendigungsschutz-mutterschutz-elternzeit/#arbeitnehmer
https://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-in-der-elternzeit-fuer-arbeitgeber-und-arbeitnehmer_180680.html

1

Solange du noch in Elternzeit bist gilt die drei Monatige Kündigungsfrist. Erst wenn du den ersten Tag wieder arbeiten gehst, gilt die im Vertrag vereinbarte.
Wenn das mit dem Vertrag fix ist in der neuen Firma, würde ich einfach mal mit dem alten Arbeitgeber sprechen und einen aufhebungsvertrag machen - der hat ja auch nichts davon, wenn du deine Kündigungsfrist einhältst.

3

Ähm, wo steht denn, dass man bei einer Kündigung während der laufenden Elternzeit drei Monate Kündigungsfrist hat?

5

In der laufenden Elternzeit kann man mit seiner normalen vertraglichen Kündigungsfrist kündigen. Aber ich weiß halt nicht wie es aussieht, wenn man sich im Endspurt der Elternzeit befindet

weitere Kommentare laden
2

Zum Ende des Jahres kannst du mit deiner normalen vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist kündigen. Ab das dann wirklich nur die gesetzlich geregelten 4 Wochen zum Monatsende sind musst du deinem Vertrag entnehmen.

4

Im Vertrag stehen 4 Wochen, das hab ich extra vorher schon rausgesucht ❣️

7

Dann kündige einfach in den nächsten Tagen, bzw. sobald du den neuen Vertrag unterschrieben hast. Und bitte um schriftliche Kündigungsbestätigung. Im Zweifel wird man dir schon mitteilen, ob sie anderer Ansicht sind was die Kündigungsfrist angeht.

Und dem neuen AG würde ich das auch ehrlich sagen. Du erwartest da keine Probleme, aber im Zweifel musst du später anfangen.

10

Eigentlich beantwortest du dir deine Frage selbst: du kündigst nicht genau zum Ende, somit normale Frist