Bestimmte Berufe mit BV??

Ihr Lieben,
In meiner ersten SS war ich "nur" Studierende, also gab es keinen offiziellen Mutterschutz und ein BV ja sowieso nicht.
Gibt es bestimmte Berufe, in denen es definitiv ab einer bestimmten Woche ein BV gibt?
Ich arbeite in einem Hort derzeit.

1

Ich arbeite als Medizinische Fachangestellte und hatte sofort BV.

Meine Stiefschwester ist Erzieherin in einem Hort und hatte ebenfalls sofortiges BV.

Auch als Lehrerin besteht ein sofortiges BV.

Nadja ⭐️

3

Das mit den Lehrerinnen stimmt nur bedingt. Das war nur eine Ausnahme wegen Corona und ich meine, dass zumindest in Bayern kein allgemeines bv für Lehrerinnen mehr besteht.

12

Jap, wir in Bayern müssen seit dem 04.10. wieder in die Klassenzimmer.

weitere Kommentare laden
2

In der Produktion gilt auch sofortiges BV :)
In meinem Fall Lebensmittelproduktion.

5

Ich arbeite in der Pflege und dort gibt es auch immer BV. Habe aber gehört das es Krankenhäuser gibt in meiner Nähe wo Schwangere mit dicken Bauch gearbeitet haben. Ich denke es kommt immer auf den AG an.

10

Genau, ich habe in der Pflege weiter arbeiten können. Mit angepassten Arbeitsplatz

28

Ich arbeite in der ambulanten pflege und wurde jetzt in die tagespflege versetzt (ohne toilettengänge, medis usw.) Weiss ehrlich gesagt nicht was mein Chef sich dabei gedacht hat aber gut besser als zuhause sitzen.

7

Als Krankenschwester in der Akutpsychiatrie gibt es auch sofort ein BV.

8

Ja hier 🙌
Bin Maler- und Lackiererin. Mein Test war beim FA noch nicht ganz durchgelaufen, da wurde der Zettel dafür schon ausgefüllt.
Tatsächlich bin ich noch 2 Tage vor NMT ins BV gegangen. Meine Tests waren aber auch sehr deutlich…. 😅

9

In unserem Krankenhaus gab es vor Corona kein BV, jetzt während Corona schon und nun seit 2 Monaten wieder kein BV mehr.
Die Schwestern werden sehr unterschiedlich eingesetzt.
Stationssekretärin, Essen von Patienten aufnehmen. Frühstück, Abendbrot vorbereiten, Essen anreichen. Schränke in den Zimmern auffüllen, Inventur etc pp.

13

Ich arbeite als Taxi Fahrerin- ab der 12. Woche bekomme ich bv

14

Ich arbeite beim Veterinäramt.
Es gab kein BV aber ab Bekanntgabe durfte ich nicht mehr in den Außendienst

15

Ich danke euch für eure Antworten! Mal schauen, nächsten Freitag bekomme ich ja meinen Mutterpass ausgestellt und dann kann ich dem AG bescheid geben :)

27

Warum „kannst“ du deinem AG erst dann Bescheid geben?

Das kannst du auch jetzt schon!