ElterngeldPlus Minijob/ Mutterschaftsgeld Steuerklasse

Hallo, mein ET ist im Mai 2023 nach meiner Mutterschutz also in Elternzeit möchte ich arbeiten anfangen aber als ein Minijob 450 basis. Das muss ich ja beim Elterngeldantrag mitangeben wird mein Elterngeld dann auch verkürzt oder kommen da Abzüge?
İch kenne mich leider 0 damit aus und freue mich auf hilfreiche Antworte!
Noch eine andere Frage zum Mutterschaftsgeld.
İch habe die Steuerklasse 5 mein Mann 3 lohnt es sich noch es zu ândern? ( die Frage nur falls einer sich aus kennt)

1

Wenn du Basiselterngeld hast, wird alles abgerechnet, bei einem Minijob, der auch so bezahlt wird, wird beim EG Plus nichts abgezogen. Du musst es angeben und am Ende der Bezugszeit des EG die Gehaltsabrechnungen einreichen.
Bei der Steuerklasse musst du sehr aufpassen. Im Monat bleibt euch dann vielleicht mehr übrig, aber in der Steuererklärung müsst ihr eventuell nachzahlen. Die Stiefmutter meines Mannes ist vom Fach und hat uns geraten bei 4/4 zu bleiben.

4

Lohnt es sich dann auf 4/4 zu ândern oder lieber jetzt so wie es ist bleiben? Momentan habe ich 5 mein Mann 3.
🙏 danke

5

Ich kenn natürlich eure finanzielle Situation nicht, deshalb Angaben ohne Gewähr, aber wir haben sehr ordentlich rausgekriegt bei 4/4. Und ich hab das auch oft im Bekanntkreis mitbekommen.

2

Bedenke, dass du die Genehmigung deines Arbeitgebers brauchst für den Minijob!

3

Ja das wird beim selben Arbeitgeber dann sein