Hallo.
Derzeitiger Entbindungstermin ist der 05.07. Der Kindergarten gibt die Termine falls nicht eher was frei wird immer erst zum neuen Schuljahreswechsel also im August. Wie genau ist das jetzt wenn ich sieben Wochen vor Entbindungstermin Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantrage? Kann ich dort z.B angeben dass ich 25 Monate nehme und dann doch schon eher in meinen Job zurückkehren falls der Platz eher frei werden sollte? Oder bin ich dann wirklich an diese 25 Monate gebunden und kann diese wieder verkürzen noch verlängern? Muss der Arbeitgeber einem früheren Eintritt zustimmen?
Elternzeit verkürzen
Erstmal musst Du nicht sieben Wochen vor ET Deine Elternzeit anmelden, sondern sieben Wochen vor Ende des Mutterschutzes/ dem geplanten Beginn der Elternzeit.
Zudem kannst Du Elternzeit anmelden, wie Du willst. Auch 26 Monate, zwei Wochen und drei Tage. Da bist Du völlig frei.
Falls Du nach der Elternzeit nicht direkt wieder mit Deiner jetzigen Stundenzahl einsteigen willst, solltest Du aber so oder so mindestens zwei Jahre anmelden, und dann zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl wieder mit Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Selbst wenn Du jetzt aktuell auch nur Teilzeit arbeitest wäre das wegen der größeren Flexibilität (und falls noch ein Kind folgen soll) sinnvoll.
Hallo nein ich würde direkt wieder Vollzeit einsteigen ein weiteres Kind steht auch nicht auf dem Plan.
Dann wird es komplizierter,denn der Arbeitgeber ist nur in Ausnahmefällen verpflichtet, einer Verkürzung zuzustimmen.
Bedenke, dass auch bei einem Kita-Start im August 25 Monate Elternzeit nicht reichen werden. Es sei denn natürlich, jemand anderes übernimmt die Eingewöhnung.