Kind krank im neuen Job

Hallo,

ich musste für heute einen Kind krank Tag nehmen, da mein Sohn mit 3 Tage Fieber flach fliegt.

Ich bin in der vierten Woche vom neuen Job. Übernimmt das der AG oder die KK?

Wäre ich krank würde die KK das übernehmen, aber zu Kind krank finde ich nichts.

Weiß jemand Bescheid?

1

Was steht denn in deinem Vertrag? Übernimmt dein AG überhaupt KK Tage?

Ansonsten solltest du Krankengeld von der KK bekommen.

2

Ja er übernimmt generell Kind krank.

3

Ich bin mir nicht sicher, aber da du erst in der 4. Woche dort bist und die Entgeltfortzahlung erst ab Woche 5 beginnt , würde ich sagen zahlt der AG nichts.

Aber ruf am besten deine KK an und frage da einfach mal nach. Die müssten es ja wissen. Oder die Lohnabtwilung vom AG die müssen es für die Abrechnung ja auch wissen.

4

Arbeitgeber zahlt nichts, sondern die Krankenkasse zahlt quasi "Krankengeld", ist in ähnlicher Höhe.

Ansonsten muss halt mal der Mann zu Hause bleiben. Aber bei dem geht das bestimmt nicht.

5

Was bist du denn so grantig?

Mein Mann hat bereits zwei Wochen Kind krank genommen, da meine Tochter Hand Mund Fuß hatte. Wir wechseln uns ab, wo ist das Problem?

6

Wenn in deinem Vertrag steht, dass der Arbeitgeber die Kind krank Tage übernimmt, würde ich in der Lohnabteilung erst mal nachfragen. Ich hatte es bisher nicht, dass der Arbeitgeber die Tage überhaupt über kommen hat. Auch nicht, als ich noch beim Steuerberater gearbeitet habe. Mein Mann hat 5 Tage über den AG.

Aber sollte er den Tag noch nicht übernehmen, da du erst so kurz da bist. Dann bekommst du das Geld von der Krankenkasse. Brauchst aber den Krankenschein vom Arzt.

7

In den ersten 4 Wochen gibt es KEINE Lohnfortzahlung, Du bekommst Krankengeld von der Krankenkasse. Musst Du dort beantragen zusammen mit dem Krankenschein.

8

Gute Gelegenheit um mal beim AG zu fragen, wie der das handhabt.
Ich unterliege einen Tarifvertrag, wo erst ab dem 2. Tag Kindkrank das Gehalt gekürzt wird und man sich entsprechend bei der KK etwas wiederholen könnte.
Dem AG meines Mannes ist das alles zu kompliziert und er zahlt das Gehalt einfach normal weiter ;-)
Wir teilen uns fair auf, daher sind unsere AGs da auch entgegenkommend.