Heizkostenzuschuss durch Arbeitgeber

Moin moin, bei uns im Konzern ist das grad ein großes Thema mit dem BR und der Unternehmensführung. Wir haben aktuell noch keine abschließende Entscheidung ob oder ob nicht. Bei meinem Mann erhalten alle einmalig 500,- netto und in der Firma eine meiner Brüder 3.600,- brutto. Wie ist das bei euch geregelt. Die Preise schiessen ja täglich durch die Decke. LG Jutta

13

Bei uns gibt es nichts und mein Mann bezahlt auch nichts.
Die Firmen müssen selber sehen, dass sie durch die gestiegenen Preise nicht aufgefressen werden. Ich behalte also lieber meinen Job, anstatt eine einmalige Prämie abzusahnen. 🫣

14

Na wegen ein paar hundert Euro geht die Firma sicher nicht pleite. Da darf man sich nicht täuschen lassen

15

Paar hundert € ist gut. Bei 600 Mitarbeitern, sind das auch 300.000€ bei „nur“ 500€ pro Mitarbeiter.
Unser Betriebsrat ist auch schon am verhandeln, zusätzlich Lohnerhöhung.

Unser Bonus für nächstes Jahr ist schon länger gestrichen, weil wir kaum schwarze Zahlen dieses Jahr geschrieben haben.

Ich finde es einen Wahnsinn, wir haben kaum noch Aufträge, sind bereits wieder in Kurzarbeit und jeder will mehr Geld.

Die Preise für Strom, Gas, Öl etc. ist ja auch wieder am sinken.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns gibt's nichts.

2

Bei und gibt's auch nichts. Nicht mal Weihnachtsgeld 😅

5

Hmm, ich welcher Branche arbeitest du? Mein Arbeitgeber würde sicher auch nichts freiwillig zahlen. Der Betriebsrat macht aber ordentlich Alarm

6

Ich arbeite als Physiotherapeutin in einer kleinen Familienpraxis (6 Angestellte). Alles was mein Chef nicht zahlen muss, tut er auch nicht.
Bei meinem Mann in der Firma (Automobilbranche) ist das auch alles anders geregelt. Da gibt es Umsatzgebundene Prämien, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc pp aber von einem Heizkostenzuschuss hat er auch noch nichts gehört.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns gibt es auch nichts.

4

Meines Wissens zahlt mein AG nichts. Bin aber auch im BV und kriege fast nix mit 😂😂

Wobei ich arbeite im LEH und bis Dezember kriegen wir statt 5% ganze 10% Mitarbeiterrabatt, wegen der Inflation. Das macht sich tatsächlich bemerkbar, finde ich auch ganz schön 😊

8

200 € bekomme ich bei meinem Minijob

9

Für den Minijobs oder als Zuschuss?

10

als zusätzlichen Zuschuss

weiteren Kommentar laden
12

Soweit ich weiß, kann der AG ab sofort bis Ende 2024 einen Betrag bis zu 3.000€ einmalig oder in kleineren Beträgen Steuer- und sozialabgabenfrei ausbezahlen, auch an Minijobs.
Dieser muss aber zusätzlich bezahlt werden und darf nicht statt Weihnachts- oder Urlaubsgeld bezahlt werden.
Jeder andere Zuschuss macht aber in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn er entweder pauschal versteuert werden muss und/oder soialabgabenpflichtig ist. Da hat der AN kaum was davon und der AG hat eine Zusatzbelastung.

VG
Pantherd

20

Bei uns gibt es im Dezember 500,- EUR.
Die Teilzeitkräfte leider nur anteilig.

22

Klasse, das hilft

26

Bei uns gibt es meines Wissens nix. Ist aber auch nicht unser Thema.

Der BR kämpft verbissen gegen den geplanten Stellenabbau, der aufgrund der Krise kommen soll. Von dem her ist uns allen so eine Prämie egal.

28

Oha, das klingt nicht gut. In welcher Branche arbeitest du?

32

Metallbranche. Wir haben Projekte weltweit, aber hatten auch viel in Russland. Die sind jetzt natürlich alle weg. Wir haben immer noch gut zu tun, aber die GL nutzt die Gelegenheit, um teure Arbeitsplätze in Billiglohnländer zu schieben.

weitere Kommentare laden