Partner in Elternzeit, wann beantragen etc.?

Mein Mann und ich haben uns nach langem Überlegen darauf geeinigt wer wann Elternzeit nimmt. Mein Mann möchte u.a. einen Monat direkt nach der Geburt in Elternzeit gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich erst nach der Geburt den Antrag losschicken und muss das bei meinem Arbeitgeber auch erst 7 Wochen vor Beginn mitteilen, also 1 Wochen nach Geburt oder?
Mein Mann muss seinem Arbeitergeber aber 7 Wochen vor ET sagen, wann er Elternzeit nehmen möchte oder? Muss er dann auch 7 Wochen vor ET einen Antrag auf Elterngeld abschicken, also den gleichen Antrag den ich einige Wochen später auch abschicken werde?

1

Du meldest Deine Elternzeit sieben Wochen vor geplantem Beginn an. Da Du vermutlich im Anschluss an den Mutterschutz in Elternzeit möchtest, also spätestens sieben Wochen vor Ende des Mutterschutzes. Das ist nicht zwingend eine Woche nach der Geburt.

Dein Mann meldet seine Elternzeit idealerweise in einem ziemlich engen Zeitfenster frühestens acht Wochen und spätestens sieben Wochen vor errechnetem ET an. Und dann auch direkt beide Monate, in denen er Elternzeit nehmen möchte. Da die genauen Zeiträume sich da nach Lebensmonaten richten (damit es keine blöden Überraschungen beim Elterngeld gibt) sollte er "den ersten und den x. Lebensmonat" anmelden und den errechneten ET mit rein schreiben.

2

Dein Partner meldet spätestens 7 Wochen vor ET seine Elternzeit an und teilt dem AG nach der Geburt dann den tatsächlichen Geburtstermin mit. Seine EZ beginnt dann ab dem Tag der Geburt.

Elterngeld kann erst nach der Geburt beantragt werden, da dafür die Geburtsurkunde benötigt wird.
Sucht vorher schon mal alle benötigten Unterlagen zusammen, damit ihr hinterher dann nur noch auf die Geburtsurkunde warten müsst und den Antrag anschließend direkt losschicken könnt.

Während die Mutter nach der Geburt ja noch Mutterschaftsgeld bekommt, ist das Problem mit Elterngeld beim Partner leider, dass der erste Monat so überbrückt werden muss. Das liegt einfach in der Natur der Sache, weil der Antrag erst nach Geburt gestellt werden kann und auch seine Zeit für die Bearbeitung braucht.
Es ist daher ratsam, sich vorab ein kleines finanzielles Polster zu schaffen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch.

3

Danke euch :)

Bedeutet das dann, dass der Elterngeld Antrag, den man direkt nach der Geburt losschickt, für beide gelten kann? Oder braucht mein Mann einen eigenen Antrag?