Allein mit Kleinkind, ständig krank , wie soll ich arbeiten gehen?

Huhu, momentan zerbreche ich mir schon etwas den Kopf. Ich bin allein mit meinem 2 jährigen Kind. Seit September geht es in die Kita. Seit September ist es quasi durchgehend krank. Es sind jede Woche meist 2 bis 3 Tage, wo mein Kind wegen Krankheit zu Hause bleiben muss. Einmal sogar 2 Wochen am Stück. Ich habe keine wirkliche Unterstützung. Der Vater arbeitet (wir wohnen nicht zusammen), er hat kein Sorgerecht und kann keine kindkrank- Tage nehmen. Die Großeltern schaffen es körperlich nicht, sich zu kümmern.
Eigentlich müsste ich seit September bzw. seit Betreuungsbeginn wieder arbeiten gehen.
Ich müsste mir eine neue Arbeit suchen, in den alten Job kann ich nicht zurück. Das heißt dann also Probezeit. Ich wäre die letzten zwei Monate bereits an die 4 Wochen ausgefallen, wegen dem kranken Kind. Ständig werde ich von der Kita angerufen und soll das Kind abholen, weil es schnupfen hat. Im Moment habe ich gar keine Ahnung, wie das überhaupt möglich sein soll, eine Arbeit zu finden. So wie es jetzt läuft, würde ich ja in der Probezeit wahrscheinlich schon wieder rausfliegen, was auch verständlich ist. Ich denke das wird sich den ganzen Winter über auch nicht ändern. Mein Glück bisher, ist dass das jobcenter sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat. Eigentlich wollten sie mich im September schon wieder einladen, nach der Elternzeit. Zumindest habe ich jetzt noch keinen Druck von der Seite. Aber es kann ja auch nicht Monate so weitergehen 😬
Geht es hier jemandem ähnlich, oder wie soll ich das Problem lösen?
Lg

1

Jetzt habe ich gerade den ähnlichen Beitrag unter mir gesehen 🤦🏼‍♀️

2

Hallo,

Warum kann der Vater keine kindkrank Tage nehmen? Das hat mit dem Sorgerecht nix zu tun.

3

Ok, das wusste ich nicht, dass es trotzdem geht. Ich dachte das würde zusammenhängen. Da muss ich mal mit ihm reden, aber glaube nicht dass er das machen würde

4

Kindkrank können nur Menschen nehmen, die mit dem Kind in einem Haushalt leben soweit ich weiß.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir nichts raten, dir nur sagen, dass er erste Winter besonders schlimm ist. Ab dem Frühjahr wird es also besser und das solltest du über den Sommer nutzen um irgendwo die Probezeit hinter sich zu bringen.

6

Hallo.

Ich denke schon, dass der Vater auch Kind-Krank-Tage nehmen kann. Fragt doch mal nach.

Dann möchte ich dir noch ans Herz legen, dein Kind evtl. homöopathisch begleiten zu lassen. Das kann doch nicht normal sei, dass sein Immunsystem so dermaßen schwach ist, dass er ständig krank ist. Kita hin oder her.

Da kann man doch sicher etwas nachhelfen. Geh mal zum Arzt oder einem Apotheker.

LG

7

Homöopathisch? Und was soll das bringen?
Das Kinder gerade zu Kita Start häufig krank sind ist völlig normal. Mach doch der TE keine unnötige Angst.

10

Ich versteh nicht, warum man es immer als völlig normal hinstellt, dass Kinder ununterbrochen krank sind, nur weil sie täglich mit anderen zu tun haben.
Dann könnte ja keine Mutter mehr arbeiten gehen, die ein Kiga-Kind hat.

Was spricht denn dagegen, einen Versuch zu starten, um das Immunsystem zu stärken?

weitere Kommentare laden
29

Probleme kannst Du erst lösen, wenn Du sie hast.

Such Dir einen Job. Solltest Du wegen zu oft "Kindkrank" den Job verlieren, so what? Suchst Du halt den nächsten. Das ist besser, als vor lauter Angst, dass das Kind krank werden könnte, dem Arbeitsmarkt fernzubleiben.

Außerdem ist das mit "Kindkrank" irgendwann einfach vorbei - meine Erfahrung mit 3 Kindern.

LG, Cherish

34

Hi, ich würde dir vorschlagen dich über ALG2 zu informieren, während du am Arbeitsmarkt wegen häufiger Kindererkrankungen (mehr als gesetzlich zustehend) nicht verfügbar bist.
Ansonsten helfen Kinderzuschlag und ab Januar auch das Wohngeld, wenn strom und Nebenkosten besser berücksichtigt werden. Nur zu beachten: ALG2 würde Kinderzuschlag und Wohngeld ersetzen!

Egal über welchen Weg du hier Hilfen kriegst: um sobald du mehr Luft hast, auch wieder richtige Anstellungen voll durchzustehen, solltest du dich immer wieder spontan bei regionalen Arbeitsgebern zB Marktleitern für Inventur und kleine Hilfstätigkeiten sowie zB Wahlhelfer umfragen und diese Gelegenheiten nutzen.
Sie müssen dann trotzdem rechtzeitig den Ämtern gemeldet werden, aber die Angst vorm Wiedereinstieg in die Arbeit wird nicht so überwältigend groß. Auch eine Umorientierung oder Jobsuche später fallen dann leichter.

Ansonsten fühle ich mit dir und drücke euch die Daumen!

Ich selbst habe zwar noch meinen eigentlich Vollzeit arbeitenden Mann (unplanbare Kurzarbeiten fallen heftig ins Gewicht aber meist wenn Kids gesund, Überstunden oder Reserven nicht aufbaubar)
sowie 2 statt nur einem Kleinen, aber dennoch mit Normalen Infekten dauergesegnet vom 2. Kigajahr bis zur 2. Klasse (ø 30 kikranktage pro Kind pro Jahr; Ki-Arzt bestätigt alles in Ordnung und normal).
Dieses Jahr wird alleine wegen der Energiekrise das Leben besonders teuer, wir drehen jeden Cent um, aber dieses Mal wird es trotz Hilfen einfach zu knapp.
Alleine im letzten Halbjahr sind wir auf mehr als 50 Kinderkrankentage gekommen mit den Standardinfekten + 1xCorona. Homeoffice geht bei uns nicht, ALG2 wollten wir eigtl nicht, aber die Angst wie es weitergeht nagt. Wir müssen auf viel Gesundheit und besserer Zeiten hoffen, Sowie jederzeit Ohren und Mut für jede reelle Möglichkeit offen halten.

Ich drücke allen Eltern, die gerade durch Krankheit und/oder Finanzen verzweifeln, ganz soll die Daumen!#stern